Über uns

Hallo! Wir sind Josi und Anne und das ist unser Podcast Medienbildung to go – Der Podcast zum Studiengang.

Dieser Podcast ist im Rahmen des Abschlussprojektes für den Ergänzungsstudiengang Medienbildung im Sommersemester 2021 an der Martin-Luther-Universität entstanden. Die Aufgabenstellung für das Abschlussprojekt hätte offener und freier nicht sein können: Erstelle ein Medienprodukt! Dabei war unsere Entscheidung, einen Podcast ins Leben zu rufen, schnell gefallen.

Ihr seid Lehramtsstudierende an der MLU und habt Interesse daran, euch im Bereich Medienbildung fortzubilden und weiterzuentwickeln? Alle wichtigen Informationen zu dem Aufbau und der Struktur des Ergänzungsfach Medienbildung findet ihr auf der Homepage der MLU: https://studienangebot.uni-halle.de/medienbildung-lehramt-35 

Mit diesem Podcast wollen wir das in den vergangenen Semestern Gelernte noch einmal aufgreifen und rekapitulieren: Die einzelnen Folgen sind thematisch sortiert nach den Modulen des Ergänzungsstudiengang. Alle Themen, die wir besprechen, wurden in der ein oder anderen Weise zum Gegenstand in Seminaren, Workshops, Projekten, Hausarbeiten oder Vorträgen. Für euch kann dieser Podcast in vielerlei Hinsicht nützlich sein: Ihr seid unentschlossen, ob die Bewerbung für den Ergänzungsstudiengang für euch sinnvoll ist und wollt zunächst einen Einblick in die Module gewinnen? Ihr habt leider keinen Platz im Studiengang ergattern können, wollt euch aber dennoch im Bereich der Medienbildung fortbilden? Ihr geht gerade spazieren und wollt nebenbei einfach etwas Interessantes auf die Ohren? Herzlichen Glückwunsch, ihr seid bei uns genau richtig!

Hey, ich bin Anne! Ich bin 22 Jahre und habe Lehramt für die Fächer Deutsch und Ethik studiert. Ich höre in meiner Freizeit selbst gerne Podcast, habe als Jugendliche ein Praktikum beim Radio gemacht und quatsche für mein Leben gerne. Von daher war ich für die Idee im Rahmen des Abschlussprojektes einen Podcast zu starten, gleich Feuer und Flamme. Ich hoffe, ihr habt beim Hören genauso viel Spaß, wie wir bei der Aufnahme der einzelnen Folgen!

Ich habe mich für den Ergänzungsstudiengang beworben, weil 

… ich mich als Lehrerin in der Verantwortung fühle, Schüler:innen auf die Herausforderungen des Lebens und der Zukunft vorzubereiten. Das gelingt mir nicht, wenn ich mich didaktisch und curricular in der Vergangenheit befinde.

Hallöchen! Mein Name ist Josi. Ich bin ebenfalls 22 Jahre alt und studiere Grundschullehramt mit den Fächern Mathematik, Deutsch und Sachunterricht. Auch ich höre liebend gerne Podcast, obwohl es nicht nur bei diesem Format verbleiben muss. Allgemein Formate bei denen man Meinungen von anderen mitgeteilt bekommt und darüber diskutieren kann, finde ich super spannend – vor allem wenn Wissen gleich mit vermittelt wird.

Ich habe mich für den Ergänzungsstudiengang beworben, weil

… kein Kind heutzutage mehr ohne Internet und ohne den dazugehörigen Geräten aufwächst. Wir leben in einer vernetzten, digitalen Gesellschaft, in der das aktuelle Curriculum nicht nur sehr veraltet erscheint, sondern auch ist. Aus diesem Grund finde ich es überaus spannend und unfassbar wichtig mehr über die Möglichkeiten des digitalen Einsatzes im Unterricht zu erfahren.

Ein kleiner Hinweis zum Schluss: Wir haben uns dazu entschieden, in den Folgen auf das Gendern zu verzichten und bei personenbezogenen Substantiven und Pronomen den generischen Maskulin zu verwenden. Das soll an dieser Stelle jedoch keine Benachteiligung des weiblichen oder diversen Geschlechts darstellen, sondern im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.