„Entdeckendes Lernen – materialbasiert und medienunterstützt. Chancen und Grenzen Neuer Medien in der Lernwerkstattarbeit“

Donnerstag, 3. bis Sonntag, 6. Mai 2018

Auf der „europäischen Lernwerkstättentagung“ kommen seit mehr als 25 Jahren Lernwerkstättler*innen aus der praktischen  Arbeit in Kita und Schule, der Fortbildung und Wissenschaftler*innen/Lehrerbildner*innen aus Österreich, der Schweiz und Deutschland zusammen, um sich im Rahmen dieser Zusammenkunft mit aktuellen Fragen der Lernwerkstattpraxis und Bezugstheorien aktiv auseinanderzusetzen.

Sogenannte „Neuen Medien“ spielen im Alltag wie in Lernsituationen für Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene und Rentner*innen eine zunehmend bedeutendere Rolle und können Partizipationsmöglichkeiten in verschiedenen beruflichen und sozialen Kontexten erleichtern (aber auch persönliche Freiheiten eingrenzen). Sie scheinen ein unumgängliches Werkzeug aktueller und zukünftiger Lebensorganisation zu sein, das beherrscht und im Bewusstsein über Chancen und Gefahren reflektiert werden will. Somit ist Medienbildung eine immanente Aufgabe der Schule und wird von politischer Seite gefordert. In der schulischen Realität ist sie aus unterschiedlichsten Gründen (Ressourcen, Knowhow etc.) nur marginal umgesetzt.

Didaktische Potentiale neuer Medien – insbesondere für entdeckendes Lernen – sind bisher wenig thematisiert.

Die Lernwerkstatt bietet aufgrund ihrer Materialorientierung und ihrer pädagogischen Konzeption (veränderte Lernsituationen, offne Lernformen) einen geeigneten Rahmen, die Wirkungsfähigkeiten neuer Medien für das entdeckend-forschende Lernen zu erkunden. Die Einrichtung einer „Medienwerkstatt“ mit elektronischen Medien, die das bisherige Angebot erweitert und Studierenden wie Lehrenden zugänglich gemacht wird, wurde bereits in Angriff genommen. Die Einsatzmöglichkeiten und Potentiale dieser Medien sollen nun gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden erschlossen werden, um den Einsatz in der Lehre und Schule zu diskutieren und zu steigern.

Im Rahmen dieser „europäischen Lernwerkstättentagung 2018“ möchten wir daher Möglichkeiten und Grenzen, die die Nutzung Neuer Medien zur Unterstützung von selbstgesteuerten Lernprozessen und entdeckendem oder forschendem Handeln bieten können, in den Blick nehmen:

  • Welche (neuartigen) Formen (entdeckenden) Lernens ermöglichen neue Medien?
  • Wie können digitale Medien entdeckende Lernprozesse unterstützen?
  • Welche Aufgaben stellen sich dabei für die Lernbegleitung?
  • Wie können solche Formen des Lernens in universitären LWS „entdeckt“ und erprobt werden, um sie dann ggf. in Schulen zu implementieren?

Dazu laden wir alle Interessierten herzlich vom 3. bis 6. Mai 2018 in die universitäre Lernwerkstatt nach Halle ein!

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