Image 01

Korea Concert Tour in March 2010

Juni 24th, 2010 by Thea

Im März 2010 war es endlich soweit.

Nach fast über 1-jähriger Planung (unerbittliches Üben & Proben-Gelage, Kontaktieren der Konzertstätten und der Fluggesellschaften) ging es zwischen dem 7. und 22. März 2010 für mein Kammermusik Ensemble Clef Triad nach Korea.

Mein Ensemble ist in der Besetzung variabel (unter dem selben Namen), für unsere Korea-Tour flogen wir als Klaviertrio hin.

Als erste Station: die Music 4 One Foundation in Seoul, der Mega-Hauptstadt.

Eine schöne und familiäre Konzertmöglichkeit, denn der Veranstalter hatte selbst an der Eisler Hochschule in Berlin studiert und durch sein Deutsch fühlten wir uns gleich (wieder) heimisch.

Viel Zeit zum verschnaufen blieb uns nicht (wir spielten Ludwig van Beethoven’s Geistertrio und das Klaviertrio von Max Bruch), denn unser nächstes Konzert wartete bereits auf uns.

Namhae Island (siehe Bild) war ein wirkliches Erlebnis, Open Air, vor einer tollen Kulisse (Berge und Meeresbucht im Hintergrund, nur verdeckt von einer riesigen Plane mit unseren Gesichtern drauf 😉 ).

Da es ein warmer Tag in Meeresnähe war, hatten wir während es Konzertes fliegende Noten, Mücken auf den Klaviertasten und wilde Bienen inklusive.

Unser drittes Konzert war eines der wichtigsten, es fand in Busan statt und wurde als Live Mitschnitt im koreanischen TV Sender KBS 1 gezeigt, ein Video gibt es auf Anfrage.

Unser abschließendes Konzert, wo wir zusätzlich ein Mozarttrio spielten, war in der riesigen Halle Hyoja Art Hall in Pohang, einer wichtigen Industriestadt Koreas.

Zur Feier unserer erfolgreich abgeschlossenen Konzerte lud uns der Koreanische Verein der Alumni Hamburgischer Hochschulen (welcher uns bereits in Seoul zahlreich unterstützt hatte) nach dem Konzert in Pohang zum Sashimi-Essen (All you can eat!) ein.

Kein koreanisches Essen, aber trotzdem unglaublich lecker und frisch zubereitet ein echtes Erlebnis!

Selbstredend folgte dem Essen der Besuch einer koreanischen „Nore-Bang“, einer Karaoke-Bar!

(Die Violine -also ich-  sang dort zum ersten Mal Abba’s Dancing Queen und kam zum Schluss, daß es weise war, Geige zu lernen.)

Tags: , , , , , , , ,