Kanada: Konservative abgewählt

Wahlen

In Kanada fanden am Montag die 42. Unterhauswahlen statt (letzte Wahl 2011). Nach neun Jahren Herrschaft des konservativen Stephen Harper konnte die zweite große Partei Kanadas, die Liberale Partei, die absolute Mehrheit der Mandate erringen. Allerdings bekam sie nur 39,5 Prozent der Stimmen, was aber aufgrund des für englischsprachige Länder typischen relativen Mehrheitswahlrechts für eine absolute Mehrheit ausreichte. Die Konservativen verloren über sieben Prozent der Stimmen und 67 ihrer einst 166 Sitze. Zweiter großer Wahlverlierer war die sozialdemokratische Oppositionspartei (Neue Demokratische Partei), die wohl aufgrund taktischen Wählens (vieler ihrer Anhänger stimmten für einen Liberalen, um den Regierungswechsel zu sichern) über zehn Prozent und 59 Sitze verloren. Ein gutes Ergebnis erzielten der separatistische Bloc Québécois, der seine Mandatszahl von 4 auf 10 steigern konnte. Die Grünen konnten ihren einzigen Sitz von 2011 in Vancouver halten.

Gespannt kann man sein, ob der Wahlsieger, Justin Trudeau, sein Wahlversprechen, die Steuern für Reiche zu erhöhen und viel Geld in die Infrastruktur zu stecken, um die Wirtschaft anzukurbeln, nun in die Tat umsetzt.

Das Provisorisches Ergebnis (99,84 % der Wahlbüros gemeldet) im Überblick:

Partei Vorsitzender Sitze
2011
Sitze
2015
+/− Anteil +/−
Liberale Partei Justin Trudeau 34 184 + 150 39,47 % +20,56 %
Konservative Partei Stephen Harper 166 99 − 67 31,89 % – 7,73 %
Neue Demokratische Partei Thomas Mulcair 103 44 − 59 19,71 % – 10,91 %
Bloc Québécois Gilles Duceppe 4 10 + 6 4,67 % − 1,38 %
Grüne Partei Elizabeth May 1 1 3,45 % − 0,46 %
Unabhängige / nicht parteigebunden 0,28 % − 0,21 %
Libertarian Party Tim Moen 0,21 % + 0,17 %
Christian Heritage Rod Taylor 0,09 % − 0,04 %
Marxisten-Leninisten Anna Di Carlo 0,05 % − 0,02 %
Forces et démocratie Jean-François Fortin 0,05 % + 0,05 %
Rhinoceros Sébastien Corriveau 0,04 % + 0,01 %
Progressive Canadian Party Sinclair Stevens 0,03 % − 0,01 %
Kommunistische Partei Miguel Figueroa 0,02 %
Animal Alliance Liz White 0,01 %
Marijuana Party Blair Longley 0,01 %
Democratic Advancement Stephen Garvey 0,01 % + 0,01 %
Piratenpartei Roderick Lim <0,01 % − 0,01 %
Canadian Action Party Jeremy Arney <0,01 % − 0,01 %
sonstige Kleinparteien <0,01 %
vakant
Gesamt 308 338 + 30 100,0 %

Quelle: Wikipedia

Siehe auch:

https://www.jungewelt.de/2015/10-21/036.php

http://www.tagesspiegel.de

http://www.neues-deutschland.de/artikel/988469.kanada-bekommt-liberale-regierung.html

http://www.tagesschau.de/ausland/kanada-wahl-103.html

 

No Comments

Leave a Reply

Allowed tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>