12. Mrz 2010

Politikwissenschaftliche Ressourcen II: „Very Short Introductions“ der Oxford University Press

Leider erst vor wenigen Tagen habe ich eine Reihe von englischsprachigen Politikbüchern entdeckt, von denen ich ganz begeistert bin: die „Very Short Introductions“ aus dem Verlag der Oxford University Press in Großbritannien. Und der Name ist Programm: die Bücher sind dünn (halt sehr kurze Einführungen), preiswert (in der Regel unter 9 Euro) und von praktischem Format: hat man seine Straßenbahn oder seinen Zug verpasst, kann man immer und überall ein Buch dieser Reihe aus der Tasche ziehen und die Wartezeit sinnvoll verbringen.;) Zudem sehen die Bücher sehr stylish aus.

Geschrieben sind die Einführungen von Meistern ihres Faches: Autoren, die in der Regel schon viel und lange über das jeweilige Thema geschrieben haben. Die Kunst dieser Bücher besteht nun darin, für einen Umfang von 120 bis 180 Seiten ein in der Regel breites Themenfeld auf die wirklich wichtigen Informationen und die einschlägigen Diskussionspunkte zu fokussieren.

Für die Veranstaltungen im Sommersemester (je nachdem, welche Seminare Sie belegen) empfehlen sich zum Beispiel der Band „British Politics“ von Tony Wright, „The European Union“ von John Pinder und Simon Usherwood, „Politics“ von Kenneth Minogue und „American Political Parties and Elections“ von Sandy L. Maisel. Darüber hinaus gibt es Ausgaben zur amerikanischen Präsidentschaft, speziell zur „Reagan Revolution“, zu Sokrates und Habermas, aber auch zu nicht direkt politikwissenschaftlichen Themen wie die Geschichte Afrikas, Architektur, Kunsttheorie, Mathematik und Großbritannien im Mittelalter (um nur einige Bände zu nennen – ganz neu im März 2010 ist übrigens der Band zum Thema „Witchcraft“).

Insgesamt 255 Bände gibt es inzwischen, und die Reihe wird kontinuierlich fortgesetzt. Eine Übersicht über alle Bände ist hier zu finden:

Über Michael Kolkmann

1. noor sagt:

Capcut Make sophisticated videos with additional distinctive features like text-to-speech,
    motion tracking, auto captioning, trending styles, and background removal. Go viral on TikTok, Instagram, Snapchat, YouTube, WhatsApp,
    and Facebook by showcasing your personality!

2. Alight Motion Make sophisticated videos with additional distinctive features like text-to-speech,
    motion tracking, auto captioning, trending styles, and background removal. https://alightmotionmodapk.cc/

3. Auramine O sagt:

The appearance of alkaline yellow O is yellow powder, soluble in cold water, soluble in hot water and bright yellow, and boiled and decomposed. Also soluble in alcohol is yellow.

Letzte Kommentare