25. Apr 2010

Lektüren, Teil V

Vor wenigen Tagen ist der dtv-Atlas Politik erschienen. Wer erinnert sich nicht an selige Schulzeiten mit dem zweibändigen, dunkelblauen dtv-Atlas zur Weltgeschichte? Nun gibt es den Atlas auch für Politologen – oder besser: für Schüler und Studienanfänger, wie der Verlag schreibt. Aber auch der erfahrende Politikstudent findet in diesem Band noch viel Neues (oder viel Altes in neuem Gewand).

Aufgeteilt in die drei Bereiche Politische Theorien, Politische Systeme und Internationale Beziehungen, finden sich auf der linken Seite stets Zeichnungen, Graphiken und Schaubilder, während auf der rechten Seite jeweils der begleitende Text steht. Nun muss man nicht zu jeder Theorie, zu jedem Wahlakt eines politischen Systems oder zu jeder internationalen Organisation ein Schaubild erstellen (zugegebenermaßen sehen einige Schaubilder etwas bemüht aus), aber insgesamt bietet der Band einen breiten Fundus an Informationen, Zahlen und Details.

Schließlich ist dieser Band kein Buch, das man von vorne bis hinten in einem Rutsch durchliest, es eignet sich viel eher zum Schmökern und als Nachschlagewerk.

Ich werde den Band in den Veranstaltungen dieser Woche mal herumgeben, so dass Sie sich selbst ein Bild vom Buch machen können.

Franz Kohout/Bernd Mayerhofer/Andreas Vierecke:

„dtv-Atlas Politik“, München 2010, 256 Seiten, 12,90 Euro.

Über Michael Kolkmann

Letzte Kommentare