RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

31. Mai 2010

Wer ist Jens Böhrnsen?

Verfasst von

Mit dem Rücktritt von Bundespräsident Horst Köhler richten sich die Blicke der Öffentlichkeit auf den Mann, der für die nächsten 30 Tage die Funktion des Bundespräsidenten erfüllen wird: der Bremer Bürgermeister Jens Böhrnsen. Am vergangenen Samstag war er noch in Berlin, um bei der Tag der offenen Tür des Bundesrates anwesend zu sein. Und bislang konnte er wohl sicher sein, außerhalb Bremens auf der Straße nicht erkannt zu werden, oder hätten Sie bis heute nachmittag gewusst, wie der derzeitige Bundespräsident heißt  bzw aussieht??

Am Samstag dürfte Böhrnsen, der von Haus aus Jurist ist und seit 2005 als Bremer Bürgermeister tätig ist, noch nichts von seinem „Aufstieg“ geahnt haben, wurde doch selbst die Bundeskanzlerin erst zwei Stunden vor der heute nachmittag öffentlich vorgetragenen Rücktrittserklärung vom Bundespräsidenten telefonisch informiert. Gemäß Artikel 57 des Grundgesetzes vertritt der Bundesratspräsident den Bundespräsidenten, sollte dieser verhindert sein (was er nun ja ist…).

Stets zum 1. November wechselt der Vorsitz im Bundesrat für jeweils ein Jahr. Die Reihenfolge entspricht dabei der Bevölkerungsstärke der Bundesländer, beginnend mit dem bevölkerungsreichsten Bundesland. Nach Bremen dürfte also zum 1. November 2010 der/die Ministerpräsident/in von Nordrhein-Westfalen neue/r Bundesratspräsident/in werden (wie auch immer er/sie dann heißen wird).

Johannes Rau war übrigens der einzige Ministerpräsident bislang, der zweimal Bundesratspräsident war, denn er regierte NRW von 1978 bis 1998. Ein Jahr später wurde er selbst Bundespräsident. Meines Wissens gab es auch noch nie eine Bundesratspräsidentin, denn als Heide Simonis in Schleswig-Holstein regierte (1993-2005), war ihr Bundesland gerade nicht dran mit dem Bundesratsvorsitz.

Nähere Informationen zur Person von Jens Böhrnsen finden Sie hier:

http://www.rathaus-bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen02.c.732.de

Über Michael Kolkmann

4 Kommentare

  1. Nico sagt:

    „Johannes Rau war übrigens der einzige Ministerpräsident bislang, der zweimal Bundesratspräsident war, ..“

    Das ist, sorry, schlichtweg falsch:

    Zweimal Bundesratspräsident vor Johannes Rau waren:
    1.) Hans Ehard, CSU, Ministerpräsident in Bayern von 1946 bis 1954 und von 1960 bis 1962, als solcher war er 1950/51 und 1961/62 Bundesratspräsident.

    2.) Der hessische Ministerpräsident Georg August Zinn (SPD)- Regierungschef von 1950 bis 1969 und als solcher Bundesratspräsident 1953/54 und 1964/65.

    3.) Im jeweiligen Folgejahr von Zinns Präsidentschaft folgte beide mal der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Altmeier (CDU), Regierungschef von 1947 bis 1969

    4.) Franz-Josef Röder, CDU-Ministerpräsident im Saarland von 1959 bis 1979 und als solcher Präsident 1959/60 und 1969/70

    5.) Bernhard Vogel (CDU) als rheinland-pfälzischer Ministerpräsident von 1976 bis 1988 war er 1976/77 und 1987/88 Bundesratspräsident

    6.) Hans Koschnick, SPD-Bürgermeister von Bremen 1967-1985, Präsident 1970/71 und 1981/82
    Und dann kam erst Johannes Rau 😉

  2. Michael Kolkmann sagt:

    Vielen Dank für die schöne Übersicht. Da habe ich bei einem Besuch im Bundesrat kürzlich eine falsche Information erhalten.:)
    Aber vielleicht kann man sagen, dass Rau im wiedervereinigten Deutschland der einzige Regierungschef war, der zweimal Bundesratspräsident war (bei 16 Bundesländern ist es schwieriger, zum „Wiederholungstäter“ zu werden als bei 10 bzw. 11 Bundesländern).

  3. Looking great work dear, I really appreciated to you on this quality work. Nice post!! these tips may help me for future.

Kommentieren


Letzte Kommentare