RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

2. Nov 2010

US-Kongresswahl live

Verfasst von

Sie finden hier ab sofort und in unregelmäßigen Abständen News und Updates aus den weiten Welten der medialen Berichterstattung über die US-Kongresswahl.

21:37h: Das nennt man wohl Mega-Ebene: die Nachrichtenagentur AP berichtet darüber, wie sie in der Nacht über die US-Kongresswahl berichtet.

21:39h: Ein interessantes Phänomen in dieser Wahlkampfsaison: in mehreren Bundesstaaten sind in den Senatswahlen unabhängige Kandidaten (die so genannten Independents) so stark, dass sie gleich mehrfach den Einzug eines republikanischen Kandidaten in den Senat verhindern könnten und so eventuell den Demokraten ihre Mehrheit im Senat sichern helfen könnten. Lesen Sie hier, für welche Bundesstaaten das zutrifft.

21:43h: Morgen wird sich die ganze Welt fragen: who the hell is John Boehner? Lesen Sie morgen hier im Blog, wer John Boehner wirklich ist.:)

21:49h: Zu den Gewinnern der Wahl dürfte wohl auch die Tea Party Bewegung zählen. In einem Artikel der Zeitschrift politik+kommunikation beschreibt Georg Schmitt Entstehung und (potentielle) Bedeutung dieser Bewegung.

21:51h: Für alle Fälle: hier ist nochmal der Spot von Präsident Obama, in dem er zur Wahlteilnahme aufruft.

21:59h: Falls Sie sich fragen, was denn wohl die drei teuersten Wahlkämpfe für einen Sitz im Repräsentantenhaus sind, dann hat Politico die Antwort.

22:01: Nicht nur ein Teil des Senats und das Repräsentantenhaus werden heute neu gewählt, sondern auch etwa drei Viertel der Gouverneure (vergleichbar mit deutschen Ministerpräsidenten). Hier lohnt sich vor allem ein Blick auf die Wahlen in Ohio und Florida – zum einen, weil diese Bundesstaaten im Präsidentschaftswahlkampf 2012 eine herausragende Rolle spielen werden, und zum anderen, um abschätzen zu können, wie stark wirklich die Welle der Tea Party in der heutigen Wahl ausfällt.

22:20h: Nancy Pelosi, Noch-Parlamentspräsidentin des Repräsentantenhauses, hat soeben gegenüber Journalisten erklärt: „We’re on pace to maintain the majority in the House of Representatives.“ Man darf gespannt sein.:)

22:26h: Tom Buhrow erklärt soeben in den Tagesthemen, dass der Verlust der Mehrheit im Repräsentantenhaus für die Demokraten „sicher“ sei. Hm, wer hat denn nun Recht?? Die Wahllokale sind jedenfalls noch geöffnet…

22:40h: Zwischendurch mal etwas anderes: im Tagesthemen-Beitrag über die Linkspartei kommt ein bekannter Hallenser Politikprofessor zu Wort.:)

22:56h: CNN hat die ersten Exit Polls. Demnach ist die wirtschaftliche Lage für viele Wähler mit großem Abstand Thema Nummer Eins.

23:19h: Eines der spannendsten Duelle gibt es in Nevada, wo Senator und Mehrheitsführer Harry Reid von den Demokraten um sein politisches Überleben kämpft. In den Umfragen lag er zuletzt zweieinhalb Prozentpunkte hinter seiner von der Tea Party unterstützten Gegnerin Sharron Angle. Die ersten Exit Polls zeigen das Duell in „dead heat“.

23:29h: NBC berichtet von einer Umfrage, nach der 56 Prozent der Befragten das Land „on the wrong track“ sehen.

23:34h: In den nächsten Tagen erscheint übrigens die Autobiografie von Ex-Präsident George W. Bush. Die New York Times hat offensichtlich eine Vorab-Kopie ergattern können. In dem Buch berichtet Bush augenscheinlich, dass er 2004 tatsächlich über das Angebot Cheneys nachgedacht hatte, ihn vom „Ticket“ zu nehmen und mit einem neuen, jüngeren Vizepräsidentschaftskandidaten anzutreten. Peter Baker hat die Story.

23:40h: Soeben im Interview auf Phoenix: der Kongressexperte der Brookings Institution in Washington namens Thomas Mann (der heißt wirklich so…).

23:50h: MSNBC berichtet von automatischen Anrufen (sog. „Robocalls“), die einige potentielle spanisch sprechende Wähler in Los Angeles daran erinnern, am 3. November wählen zu gehen. Das wäre dann einen Tag zu spät…

23:54h: Der erste Abgeordnete, dessen Wiederwahl in das Repräsentantenhaus feststeht, ist Rep. Dan Burton, Republikaner aus Indiana.

23:57h: Auch der SPIEGEL ist nunmehr mit einem Live-Ticker am Start.

00:01: In einigen Wahllokalen in Connecticut sind die Wahlzettel ausgegangen.

00:07h: Die erste(n) Entscheidung(en) für den Senat ist/sind gefallen: in Indiana gewinnt der frühere Senator Dan Coats, der von 2001 bis 2005 als US-Botschafter in Deutschland fungierte, gegen den ehemaligen Sheriff Brad Ellsworth, Mitglied im Repräsentantenhaus. Nicht wieder angetreten war der demokratische Senator Evan Bayh. Dies ist das erste „Pick-up“-Mandat für die Republikaner. In Kentucky scheint Rand Paul (R) gegenüber Jack Conway (D) zu führen. Das wäre ein erster großer Triumph für die Tea Party.

00:16h: Inzwischen hat sich das Weiße Haus zu Wort gemeldet – mit einer Presseerklärung anlässlich des zehnten Jahrestags der ersten Mannschaft, die die Raumstation ISS erreichte.

00:20h: In Vermont ist Senator Patrick Leahy zu seiner 7. (!) sechsjährigen Amtszeit wieder gewählt worden.

00:23h: Endlich on air: Wolf Blitzer auf CNN Europe mit der Wahlanalyse einschließlich John King und seiner „Magic Wall“.

00:30h: Bei den Demokraten hat die Debatte über die Gründe der Wahlniederlage bereits begonnen.

00:41h: Der nächste Kaffee ist fertig.:)

00:44h: Die Senatswahl in West Virginia könnte eine wichtige Entscheidung sein (hier steht der Sitz des legendären und im Sommer verstorbenen Senators Robert Byrd zur Wahl): gewinnt der Demokrat Manchin knapp, so haben die Umfragen richtig gelegen. Gewinnt er deutlich, könnten die Demokraten landesweit etwas positiver gestimmt auf die nächsten Ergebnisse warten. Verliert er jedoch, sähe es wohl nicht allzu gut für die Demokraten aus – und plötzlich könnte die Mehrheit im Senat für die Republikaner erreichbar sein. Gegen 01:00h dann die Entscheidung in Delaware – mit oder ohne Christine O’Donell!

00:56h: Gegen 01:00h schließen die Wahllokale in 19 Bundesstaaten. Danach sollten wir etwas klarer sehen.

01:00h: Der nächste Senat muss ohne Hexen auskommen: Christine O’Donnell verliert in Delaware gegen den Demokraten Chris Coons. Das ist Joe Bidens alter Senatssitz.

01:04h: Was bei aller Aufregung um Senat und Repräsentantenhaus nicht vergessen werden sollte: wichtig sind auch die Ergebnisse der Wahl der Parlamente der einzelnen Bundesstaaten, denn sie entscheiden zu Beginn des nächsten Jahres über potentielle Veränderungen bei den Grenzen der Kongresswahlbezirke. Alle zehn Jahre findet in den USA ein Census statt, eine Art Volkszählung. Dabei werden Bevölkerungswanderungen berücksichtigt. Zum Beispiel verlieren die großen Staaten im Nordosten (New York, Pennsylvania) seit Jahren an Einwohnern, die warmen Staaten im Süden gewinnen hinzu (Texas, Florida, Georgia, Arizona), was dazu führt, dass auch Wahlmännerstimmen für die Präsidentschaftswahl 2012 im Nordosten abwandern. Die Neuzeichnung der Kongresswahlkreisgrenzen dürfte sich ebenso auf die nächsten Wahlergebnisse auswirken.

01:12h: Vielleicht täuscht der Eindruck, aber könnte es sein, dass die Niederlage für die Demokraten vielleicht doch nicht so hoch ausfällt wie im Vorfeld befürchtet?? HuffingtonPost: „No Signs of Tsunami…Yet“.

01:15h: Marco Rubio (R) scheint die Senatswahl in Florida zu gewinnen – und zwar gegen den Demokraten UND gegen seinen früheren Parteifreund Charlie Crist, der Rubio in der Vorwahl unterlag und dann als Unabhängiger antrat.

01:31h: Und die Republikaner können einen weiteren Senatssitz hinzu gewinnen: Blanche Lincoln (D) verliert ihren Sitz in Arkansas an John Boozman (R). Und der nächste Kaffee ist fertig.

01:41h: Großes Auftamen bei den Demokraten: Joe Manchin gewinnt für die Demokraten den Senatssitz in West Virginia. Dies ist ein Sitz, den die Republikaner unbedingt gewinnen wollten, um die Mehrheit im Senat zu übernehmen. John King (CNN): es ist „nearly impossible“ für die Republikaner, ohne West Virginia auf die erforderliche Zahl von 51 Sitzen zu kommen.

01:51h: Keine guten Nachrichten für die Demokraten in Virginia: dort haben sie bereits zwei Sitze im Repräsentantenhaus an die Republikaner verloren – in einem Staat, den 2008 Barack Obama für sich entscheiden konnte.

02:01h: Senator Chuck Schumer (D) wird in New York wieder gewählt. Sollte Harry Reid in Nevada verlieren (und darauf deuten alle Umfragen hin), könnte Schumer der nächste Mehrheitsführer im Senat werden (sollten die Demokraten in der Mehrheit bleiben).

02:05h: Ist das das Ergebnis? ABC prognostiziert, dass die Republikaner das Repräsentantenhaus übernehmen werden. Das war ja allgemein erwartet worden, aber ABC scheint die Exit Polls ausgewertet bzw. hochgerechnet zu haben. In Wisconsin gibt es derzeit in der Senatswahl ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

02:09h: Die Demokraten scheinen noch einmal alles mobilisieren zu wollen: habe soeben die vierte Email aus der Parteizentrale der Demokraten bzw. von Barack Obama selbst erhalten – mit der Bitte, zum Telefon zu greifen und noch unentschlossene Wähler zu den Wahlurnen zu bringen. Noch sind die Wahllokale im Westen der USA geöffnet.

02:13h: Interessante Situation in New York: dort konnten die Wähler heute gleich zwei Senatoren bestimmen (normalerweise gehören die Senatoren eines Bundesstaates nicht derselben der drei „Klassen“ im Senat an). Aber als Hillary Clinton vor zwei Jahren ihren Senatssitz aufgab, um Außenministerin zu werden, wurde ihre Nachfolgerin Kirsten Gilibrand bis zur nächsten regulären Wahl berufen, und die war heute. In vier Jahren, nach dem regulären Ende von Hillarys ursprünglich sechsjähriger Amtszeit, muss sich Gilibrand erneut den Wählern stellen. Schumer dagegen hat sechs Jahre bis zur nächsten Wahl.

02:16h: Jetzt ist auch CNN soweit: die Republikaner werden definitiv die neue Mehrheitspartei im Repräsentantenhaus sein, John Boehner (Ohio) wird neuer Speaker des Repräsentantenhauses.

02:26h: In North Dakota können die Republikaner den Demokraten den dritten Senatssitz abjagen. Aber ohne West Virginia wird es schwierig mit der Mehrheit.

02:38h: Die unterlegene Christine O’Donnell in ihrer Rede: „The Delaware political system will never be the same. The Republican party will never be the same“.

02:43h: CNN hat neue Exit Polls: 55 Prozent der sich als unabhängig einschätzenden Wähler haben für die Republikaner gestimmt, 40 Prozent für die Demokraten. Im Jahre 2008 hatte Obama diese Wählergruppe noch mit sechs Prozent Vorsprung gewonnen.

02:46h: NBC prognostiziert 237 Sitze im Repräsentantenhaus für die Republikaner, das wäre ein Zugewinn von 59 Sitzen. Ich hatte auf 52 gewettet…

02:53h: Überraschend gut schlagen sich die demokratischen Kandidaten in den Senatswahlen von Pennsylvania und Colorado. So ein knappes Rennen haben die Republikaner in keinem der beiden Staaten erwartet. Aber noch sind nicht alle Wahlbezirke ausgezählt, und in jedem Staat haben die Parteien Hochburgen und Diasporagebiete – das Endergebnis kann also am Ende immer noch ganz anders aussehen.

03:00h: John McCain bekommt in Arizona weitere sechs Jahre im Senat. Noch keine Infos zur Situation in Nevada (Reid versus Angle).

03:01h: Wow, das ist eine Überraschung: nach ersten Vorab-Ergebnissen liegt Reid (zur Erinnerung: der Mehrheitsführer der Demokraten im Senat) in Nevada mit 48 zu 47 Prozent vorne. Das ist knapper als erwartet, aber noch lange nicht das Ende der Geschichte.

03:11h: Ärgern wird sich heute Beau Biden, der Sohn des Vizepräsidenten Joe Biden. Er hatte ursprünglich geplant, für den Senat zu kandidieren, rechnete sich aber gegen den populären und moderaten Republikaner Mike Castle keine Chancen aus. Castle unterlag dann aber in der Vorwahl Christine O’Donnell, die wiederum heute gegen den weithin unbekannten Lokalpolitiker Chris Coons verlor. So einfach wird der Sitz, den sein Vater fast dreißig Jahre innehatte, nie wieder zu haben sein.

03:21h: Heute nacht hätten die so genannten Nachrichtensender n-tv und N24 mal zeigen können, was sie drauf haben, aber Fehlanzeige. Es laufen Dokumentationen in der Wiederholung. Der interessierte Zuschauer ist auf die öffentlich-rechtlichen Sender angewiesen.

03:31h: Kaffee ist alle. Also wird hier eine Pause eingelegt, morgen (heute) früh geht es weiter. Quintessenz bisher: die Republikaner gewinnen mehr als 52 Sitze (das war die Marke von 1994) im Repräsentantenhaus hinzu, im Senat scheint es fast unmöglich zu sein, noch die für eine Mehrheit erforderlichen 51 Sitze zu erreichen. Gute Nacht!

07:55h: Neuer Kaffee ist da, es kann also weitergehen. Die wesentlichen Ergebnisse können inzwischen nahezu allen Medien entnommen werden. Sehr überraschend finde ich, dass Mehrheitsführer Harry Reid sich in Nevada verhältnismäßig locker mit knapp 50 zu 45 Prozent durchsetzen konnte. Hier hat die Tea Party kräftig investiert, um Reid abzulösen. Noch vor Tagesfrist schien Angle in den Umfragen zu führen, aber wie sagte Ex-Bundeskanzler Kohl so gern: mal ließe gerne die anderen die Umfragen gewinnen, solange man selbst die Wahl gewinne.

In Colorado liegen die Senatsbewerber noch Kopf an Kopf, in Pennsylvania hat es der Demokrat Joe Sestak dann doch nicht geschafft, für eine Überraschung zu sorgen und unterlag dem Republikaner Pat Toomey.

08:00h: In Kalifornien hat es die frühere Ebay-Chefin Meg Whitman (R) trotz des Einsatzes von 150 Millionen Dollar nicht geschafft, Nachfolgerin von Arnold Schwarzenegger zu werden. Sie unterlag Jerry Brown, der dieses Amt schon einmal inne hatte, und zwar von 1975 bis 1983. Ebenfalls in Kalifornien unterlag die frühere Hewlett-Packard-Chefin Carla Fiorina der demokratischen Senatorin Barbara Boxer.

08:02h: Bei den Demokraten haben viele Abgeordnete ihren Sitz verloren, die vor zwei oder vier Jahren mit der großen Welle an Demokraten nach Washington gekommen sind. Aber es trifft auch altgediente Abgeordnete: so verlor in Missouri der seit über 30 Jahren amtierende Demokrat Ike Skelton seinen Sitz gegen eine unbekannte, von der Tea Party unterstützte Herausforderin. In South Carolina verlor der seit 1983 amtierende Demokrat und Haushaltsexperte John Spratt seinen Sitz. In Illinois haben die Demokraten den Senatssitz verloren, den bis 2008 ein gewisser Barack Obama inne hatte.

Über Michael Kolkmann

45 Kommentare

  1. Stefan Scholz sagt:

    Wow, warum CNN gucken, wenn der live ticker hier schneller ist als der stream 😉

  2. Julius Lukas sagt:

    Wollte nur einmal Danke sagen für die zahlreichen interessanten Beiträge und Verlinkungen zur amerikanischen Innenpolitik und den midterm elections. Ein thema, das ohne den Blog wohl weitestgehend an mir vorbei gegangen wäre.

  3. Wanja Seifert sagt:

    Hier gibt es interessante Zahlen zu den möglichen Ausgängen der Wahlen (Simulationen): http://fivethirtyeight.blogs.nytimes.com/

  4. Wanja Seifert sagt:

    Besagter Thomas Mann hat neulich im Foreign Press Center einen Guten Überblick über die Wahl gegeben. Empfehlen kann ich auch den Vortrag des Historikers Dr. Fred Butler, der einen guten Überblick über die funktionsweise des Kongresses gibt: http://fpc.state.gov/c38476.htm

  5. Wanja Seifert sagt:

    Können sie einen guten Artikel empfehlen, wie der Kongress mit den unterschiedlichen Mehrheiten in den beiden Häusern arbeitet (bisher gearbeitet hat)?

  6. Michael Kolkmann sagt:

    Schauen Sie mal hier, es gibt ein ganzes Buch zu dem Thema: http://www.amazon.de/Divided-Govern-Lawmaking-Investigations-1946-2002/dp/0300102887/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1288857442&sr=8-3
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es dort zB eine Aufstellung mit den wesentlichen Gesetzesvorhaben, die zu Zeiten von divided government durchgesetzt wurden. Ansonsten lohnt sich sicher eine Recherche über Jstor.

  7. Michael Kolkmann sagt:

    Ich habe noch etwas gefunden, und zwar im aktuellen New Yorker. Schauen Sie mal hier: http://www.newyorker.com/online/blogs/hendrikhertzberg/2010/11/does-the-public-prefer-divided-government.html

  8. we make the best collection of tall girl 2 outfits where you find all the best and most amazing outfits of tall girl 2. Check the Top 6 most selling and Superb Outfits Of Tall Girl 2 which give you a killer and stunning look.

  9. I lost track of time and read your article. It’s a very interesting piece of writing. I hope you post good comments often. Reading is a very pleasant thing.메이저사이트

  10. jaeseu sagt:

    Which is some inspirational stuff.
    Never knew that opinions might be this varied.
    Thank you for all the enthusiasm to provide such helpful information here.

    카지노 사이트 추천
    사설 토토 사이트
    스포츠 토토 배당률
    스포츠 토토 승부 식
    승부 식 토토
    https://www.j9korea.com

  11. I started to feel better after reading this article. I want to visit you often in the future and start a refreshing day. Please write interesting articles often
    스포츠토토

  12. Nice to meet you! I happened to know your blog while looking for the materials I needed. You’re so smart. How did you end up writing this? I’ll read more of your posts whenever I have time

    카지노

  13. After looking over a handful of the blog articles on your blog, I seriously like your technique of blogging. I saved it to my bookmark site list and will be checking back soon. Please visit my website as well and let me know your opinion.
    토토

  14. you are really a good webmaster. The site loading speed is incredible. It kind of feels that you’re doing any unique trick. In addition, The contents are masterwork. you’ve done a wonderful task on this subject!
    카지노사이트

  15. Saved as a favorite, I really like your blog!
    카라사이트

  16. Thanks for some other wonderful article
    토토사이트

  17. Usually I don’t read post on blogs, however I wish to say that this write-up very impressived!!
    카지노사이트

  18. This was an extremely good post. Taking the time and actual effort to produce a top notch article… but i want to recommend a good and trusted
    카지노사이트

Kommentieren


Letzte Kommentare