RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

20. Jan 2011

Vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

Verfasst von

Am 20. März 2011 wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt. Natürlich werden wir hier im Blog in den kommenden Wochen verstärkt auf den Wahlkampf und die Wahl schauen, ebenso auf die übrigen sechs Landtagswahlen in diesem Jahr (sollte Nordrhein-Westfalen noch hinzukommen, würde sogar in der Hälfte aller Bundesländer neu gewählt). Pünktlich zum (langsamen) Start des Wahlkampfes hat der MDR die Ergebnisse einer neuen Umfrage veröffentlicht. Fazit: es bleibt spannend! Verschiedene Koalitionsoptionen sind denkbar, unklar ist auch noch die endgültige Zahl der Parteien im Parlament. Momentan sind die CDU (39 Abgeordnete), die Linkspartei (25), die SPD (24) und die FDP (7) im Landtag vertreten.
Update: Der Berliner Tagesspiegel nimmt sich heute der politischen Ausgangssituation der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt an. Lesen Sie hier weiter.
Update, 23. Januar 2011: Auch die Berliner Zeitung hat das Thema inzwischen entdeckt.

Über Michael Kolkmann

12 Kommentare

  1. Richard Klimaczewski sagt:

    Die Süddeutsche Zeitung hat ihre Leser gestern auf das Wahljahr eingeschworen. Ein Überlick zum Jahr und für jedes (Wahl-)land im Besonderem gib es hier:

    http://www.sueddeutsche.de/politik/landtagswahlen-sieben-wahlen-sieben-pruefungen-1.1047775

  2. Stefan Dorl sagt:

    Hier (http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1295417196421&calledPageId=987490165154) schreibt die MZ, dass die Sachsen-Anhalter zur diesjährigen Landtagswahl weniger Parteiprogramme lesen müssen, weil nur 16 Parteien antreten. Abgesehen davon, dass die meisten Wähler (bzw. niemand) nicht alle Parteiprogramme lesen, finde ich den Unterschied zwischen 20 und 16 nicht sehr groß.
    Ihre Meinung, dass es spannend bleibt, kann ich nur widersprechen. Alle Medienberichte, die von CDU und vor allem SPD in der MZ zu lesen sind, deuten auf eine Fortsetzung der Großen Koalition. Rot-Rot ist utopisch, weil die SPD wegen unlogischen Gründen keinen linken Ministerpräsidenten wählen will.

  3. Interessant ist aber, dass auch neue Parteien antreten werden, z.B. die „Sarrazistischen Partei – für Volksentscheid (SPV) Atom-Stuttgart 21“. In ihrer Selbstbeschreibung heißt es:
    „SPV statt SPD – Wir sind das Volk!!!“
    Mehr Demokratie wagen !!! Yes we can, nur dass wir es im Gegensatz zu Obama auch wirklich können…Meinungsforschungs-Institute sagen der SPV 26%-44%-56% der Wählerstimmen zur Bundestagswahl 2013 voraus, wenn sie jetzt einmal auf den Wahlzettel kommt und Deutschland wenigstens noch teilweise demokratisch ist…
    […]
    Neue Volkspartei in der Mitte zwischen SPD und CDU soll beide ersetzen: SPV […]“ (http://spv-fuer-volksentscheide.beepworld.de/)
    Na, ich bin gespannt, ob in Sachsen-Anhalt der Grundstein zu ihren 25%-44%-56% gelegt wird…

  4. Florian Hüfner sagt:

    Na, ob die SPV wirklich diese Umfrageergebnisse erreichen möchte, bezweifle ich denn 26% Minus 44% Minus 56% sind sage und schreibe – 74% 🙂
    Das erreichen SPD und CDU wirklich nicht mal zusammen.

  5. Michael sagt:

    Anhand dieses Jobangebotes kann man eher davon ausgehen, dass die SPV wohl eher eine Spaßpartei ist http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/index/17459740
    11000 Euro Monatseinkommen sind allerdings wirklich nicht zu verachten 😉

  6. chris sagt:

    Warum bereite ich mich hier eigentlich gerade auf die Prüfung vor statt gleich auf die Idee zu kommen?^^

  7. I’ve been reading all the articles related to 플레이포커머니상 for the past hour, but I don’t know why I saw this post now. It seems like very useful information.

  8. I have a hard time keeping up with the latest trends and best practices in email marketing. Your company’s commitment to innovation and staying ahead is refreshing. I look forward to learning from your experience and leveraging it to grow my email marketing expertise.“ email“. with enthusiasm for „Marketing Efforts in India. Email Marketing Company in India

  9. „Here is an awesome article written. Great job. Jal Supply Chain

  10. slotsite sagt:

    I was looking for another article by chance and found your article slotsite I am writing on this topic, so I think it will help a lot. I leave my blog address below. Please visit once.

Kommentieren


Letzte Kommentare