13. Sep 2011

Wintersemester 2011: großer Studierendenansturm zeichnet sich ab

Wir haben (noch) keine Zahlen über die bislang eingeschriebenen Erstsemester-Studierenden im Fachbereich Politikwissenschaft für das kommende Wintersemester, aber die Zahl wird groß sein (nicht, dass sie in den letzten Jahren klein gewesen wäre…). Auf etwa 2500 Studienplätze an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg kommen derzeit 11.000 Bewerber, auch wenn hier nach Instituten, Fächern und zulassungsfreien bzw. -beschränkten Angeboten unterschieden werden muss. Doppelte Abiturjahrgänge in einigen Bundesländern sowie die abgeschaffte Wehrpflicht führen dazu, dass in diesem Herbst überdurchschnittlich viele junge Leute ihr Studium aufnehmen werden. Die Berliner Zeitung präsentiert in ihrer heutigen Ausgabe Details.

Über Michael Kolkmann

1. Christian Bach sagt:

Wie wird die kommende Studierendenschaft dann im Kollegium genannt? Gibt es schon Vorschläge?

2. Michael Kolkmann sagt:

Wir warten erstmal auf die Verkündigung der endgültigen Zahl am 30. September…
    Hab noch keinen Zwischenstand gehört. Werde mich am DO in Halle aber mal umhören.

3. majorsite sagt:

I’m writing on this topic these days, majorsite, but I have stopped writing because there is no reference material. Then I accidentally found your article. I can refer to a variety of materials, so I think the work I was preparing will work! Thank you for your efforts.

Letzte Kommentare