25. Sep 2014

Betrifft: Wahlbeteiligung

Wenn die jüngsten Landtagswahlen eines gemeinsam hatten, dann war es die insgesamt niedrige Wahlbeteiligung. In Brandenburg zum Beispiel ging weniger als die Hälfte der Wahlberechtigten an die Urne. Nun war die Beteiligung an Landtagswahlen immer schon deutlich niedriger als etwa in Bundestagswahlen (in der Regel um zehn bis fünfzehn Prozentpunkte), trotzdem scheint insgesamt ein neues Niveau erreicht zu sein. In der Politik werden derzeit unterschiedliche Ideen diskutiert, wie die Beteiligung an Wahlen in Zukunft wieder gesteigert werden kann. Thorsten Denkler gibt in der heutigen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung einen Überblick.

Über Michael Kolkmann

1. Kringel sagt:

Die geringe Wahlbeteiligung müsste doch einmal genauer analysiert werden. Zum einen gab es leider wenig Aufrufe zur Beteiligung an der Wahl. Zum anderen ist das Ergebnis nichts Neues, sondern die geringe Wahlbeteiligung ist seit langer Zeit bei jeder Wahl festzustellen. Merkel gibt soviel Geld für Umfragen aus, warum nicht mal eine Riesenumfrage zur Wahlbeteiligung und den Gründen der Nichtwähler in Auftrag geben um daraus einmal die richtigen Schlüsse zu ziehen. Vielleicht sollte auch darüber nachgedacht werden, dass eine Enthaltung nicht einfach verfällt sondern auch als Stimme gegen alle Parteien bewertet wird. Und ab einem gewissen Wert der Enthaltungen kann die Regierungsbildung nicht beginnen und Politiker könne nnicht zur Tagesordnung übergehen. Dann müssten Politiker wirklich anfangen wieder Politik für die Bürger und Unternehmen zu initiieren um durch diese mit ihren Ideen und Handlungsvorschlägen legitimiert zu werden. Wenn Sie das nicht schaffen, muss halt nachgebessert werden.

2. Stefan D. sagt:

Ich vermute mal, dass die Regierung bzw. die Berufspolitiker schon ungefähr wissen, warum immer weniger Bürger wählen. Dass sie trotzdem nichts unternehmen, woran liegt es? Sie haben nichts zu befürchten, denn auch bei einer Wahlbeteiligung von 1 % könnte niemand sie rechtlich aufhalten, ihr normales „Geschäft“ fortzusetzen. Kringels Idee, dass bei einer bestimmten Höhe von Wahlenthaltung keine Regierung gebildet werden darf, klingt ganz nett, hat aber entweder zur Folge, dass womöglich jahrelang politisches Chaos herrschen würde (was best. politische Strömungen vielleicht gar nicht stören würde), was wiederum die Finanzmärkte auf den Plan rufen würde und zu ökonomischen Schwierigkeiten führen könnte. Oder es bliebe dann einfach die alte Regierung geschäftsführend im Amt und es ändert sich auch nichts an der Misere. Ich habe kein Patentrezept gegen die Wahlmüdigkeit, finde diese auch nicht begrüßenswert, weil die Stimmen der Unzufriedenen und sozial Deklassierten (und die sind es ja besonders, die der Wahl fern bleiben: http://wahlbeteiligung2013.de/) so keine Repräsentation im Parlament erfahren.
    Nur: wenn wir – die Bürger – wollen, dass sich etwas ändert, müssen wir selbst aktiv werden: nicht nur durch Wahlenthaltung und meckern im privaten Umfeld, sondern selbst politisch werden, in die Parteien gehen oder neue gründen, sich in Gruppen organisieren und zivilen Ungehorsam üben. Aber damit tun sich die Deutschen schwer, der Untertanengeist wirkt noch immer nach – und den Rest an Protestpotenzial fangen BILD & Co. ab.

3. Overwhelmed with your Pay Someone to Take my Online Exam in the USA and unable to focus due to a hectic schedule? We’re here to ease your academic burden! Our team of experienced professionals is ready to take your online exam, ensuring privacy, precision, and timely completion. Wave goodbye to exam pressure and welcome the grades you aspire to achieve. While we take care of the exam, you can concentrate on what truly matters. Don’t let academic stress affect your performance—reach out today and secure the academic success you deserve. Your path to higher grades begins here—trust us to assist you on your academic journey!

4. james sagt:

Wow, this was an incredibly insightful and well-written article! I truly appreciate the depth of research and the clarity of your writing.
    SQL Assignment Help is the go-to solution for students facing challenges in their database management coursework. SQL (Structured Query Language) assignments often require complex query writing, database design, and data manipulation skills. SQL Assignment Help services offer expert guidance and support to ensure students grasp these concepts effectively. Whether it’s tackling SQL queries, normalization, or database optimization, SQL Assignment Help has professionals who specialize in database management. They not only provide accurate solutions but also ensure timely delivery, crucial for meeting assignment deadlines. With SQL Assignment Help, students can confidently manage their database assignments and achieve academic excellence in this essential area of information technology.

5. slotsite sagt:

I have been looking for articles on these topics for a long time. slotsite I don’t know how grateful you are for posting on this topic. Thank you for the numerous articles on this site, I will subscribe to those links in my bookmarks and visit them often. Have a nice day

6. samsricky sagt:

Accounting Assignment Help is a vital resource for students navigating the intricate world of accounting studies. It’s not about taking the easy way out; it’s about leveraging expert guidance to deepen your comprehension of complex financial concepts and excel in your assignments. If you’re pursuing an accounting degree, consider using this resource to make your academic journey more manageable and successful.

Letzte Kommentare