Tages-Archiv für den 10. März 2016

Wahlkämpfer Frank Stauss im Porträt

Sein Buch über Wahlkämpfe in Deutschland ist auf diesen Seiten bereits gebührend berücksichtigt worden (zum Beispiel hier und hier), aktuell macht er Wahlkampf für Malu Dreyer in Rheinland-Pfalz: Frank Stauss, Geschäftsführender Gesellschafter bei der Düsseldorf-Berliner Agentur Butter. Im Berliner Tagesspiegel findet sich heute ein interessantes Porträt dieses überzeugten Wahlkämpfers, und zwar hier.

Nutzerrekord beim Wahl-O-Mat

Der Wahl-O-Mat war auf diesen Seiten bereits Thema (nämlich hier). Wenige Tage vor der Landtagswahl 2016 zeichnet sich ein Nutzerrekord ab: 350.000 User haben den Wahl-O-Maten bislang ausprobiert. Apropos Landtagswahl: der frühere Lehrstuhlinhaber für Systemanalyse und Vergleichende Politikwissenschaft an der MLU, Prof. Everhard Holtmann, hat sich hier, hier und hier zur Landtagswahl geäußert.

Neue Runde beim Deutschland-Stipendium

Auch Studierende der Politikwissenschaft sind an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bereits in den Genuss eines Deutschland-Stipendiums gekommen, demnächst startet die nächste Bewerbungsphase. Die Mitteldeutsche Zeitung hat kürzlich Zahlen und Hintergründe zur Entwicklung des Deutschland-Stipendiums an der Uni Halle präsentiert, und zwar hier. Alle wichtigen Informationen zur Bewerbung gibt es hier.

Die Kosten einer Bundestagskandidatur

Relativ genau zu beziffern sind die Geldbeträge, die die politischen Parteien für ihren Bundestagswahlkampf ausgeben (Details hier). Etwas schwieriger ist es zu beurteilen, wieviel eine individuelle Kandidatur für ein Mandat im Bundestag kostet. Ein Gastbeitrag im Internetangebot der Zeitschrift politik+kommunikation präsentiert interessante Zahlen, und zwar hier.

Letzte Kommentare