20. Feb 2019

Tunesiens Demokratisierung in der Bilanz

In ganz unterschiedlichen Lehrbereichen stehen am Institut für Politikwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Prozesse politischer Transformation im Mittelpunkt. Auch im kommenden Sommersemester wird es zum Beispiel im Aufbaumodul Systemanalyse und Vergleichende Politikwissenschaft wie in den vergangenen Sommersemestern auch ein eigenes Seminar zur Systemtransformation geben. Ein sehr interessantes Fallbeispiel ist dabei stets Tunesien – das Land, das sich als erstes Land im Rahmen des Arabischen Frühlings demokratisierte und lange Zeit als Vorbild für die Nachbarstaaten gelten konnte. Inzwischen gibt es auch hier Gegenbewegungen, wie ein Papier der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin bilanziert. Die erwähnte Publikation ist online hier zu finden.