16. Nov 2009

Geschichte und Geschehen. Atlas digital (CD)

Eine Überschreitung von epochalen Grenzen zugunsten von thematischen Längsschnitten gibt es schon länger, mehr und mehr etablieren sich jedoch auch Lehrmittel, die Anreize setzen wollen, digitale Medien tatsächlich fachübergreifend einzusetzen. In diesem Sinne ist die CD „Geschichte und Geschehen“ des Klett-Verlags konzipiert.

Allerdings ist die Anschaffung der für PC und Mac geeigneten Software kein besonders preisgünstiges Vergnügen. Andererseits kann der Verlag bereits auf eine Auszeichnung der Lernsoftware verweisen. Den Nutzer erwarten nach Zeitepochen zusammengestellte Karten – gewählt wurde ganz konventionell der klassische Kanon von Vor- und Frühgeschichte, Altertum, Mittelalter, Frühe Neuzeit (ohne die Epoche tatsächlich so zu benennen), Neuzeit und zweimal Zeitgeschichte (Schnittpunkt: 1945). Die damit relativ groß ausfallenden Zeiträume liegen jeweils in einer differenzierenden zeitlich-thematischen oder regionalen Untergliederung vor. Die Karten eignen sich für die Arbeit mit dem digitalen Whiteboard und können nach Belieben skaliert und als Kartenausschnitt weiterverarbeitet werden. Das Repertoire der Nutzungmöglichkeiten verspricht damit nicht allzu viele Möglichkeiten der „interaktiven“ Verwendung. Dazu dienlich sind die einzelnen thematischen CDs innerhalb der Reihe „Geschichte und Geschehen“, die inhaltlich in die Epochen einführen.

ISBN: 978-3-12-828192-6

Erschienen: 2009

Umfang: CD und Hotline-Service

Altersgruppe und Klassenstufen:

Zusatzmaterialien: Geschichte und Geschehen Atlas (Schulbuchatlas); Einzelne Themenschwerpunkte als Lehr- und Lernsoftware, Geschichte und Geschehen-Online (Webportal)

Preis (Einzellizenz):  79 € / Schullizenz 149,00 €

Systemvoraussetzungen: Betriebssystem: WIN 2000, WIN XP, WIN VISTA, MacOSX 10.4; Prozessor: Pentium IV
Arbeitsspeicher: 512MB, CD-ROM-Laufwerk: 8-fach

Auszeichnungen: Comenius EduMedia Siegel 2009

Über Katrin Moeller

• Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website: