RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

18. Nov 2009

Bibliografie im Historicum.net

Verfasst von

Eine kleine Bibliografie zu „Neue Medien“ im Geschichtsunterricht hat Hilke Günther-Arndt für das Fachportal „Lehren und Lernen“ im Historicum.net zusammengestellt. Allerdings stammt die dort angegebene Literatur weitgehend vom Ende der 1990er Jahre und dürfte damit schon fast schon wieder „Geschichte“ sein.

http://www.historicum.net/lehren-lernen/geschichtsdidaktik/medien-historischen-lernens/neue-medien/

Am Ende der Zusammenstellung finden sich einige Links auf einschlägige Seiten, darunter auch der Hinweis auf Lehrer Online und „MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung“ [http://www.medienpaed.com/zs/].

Über Katrin Moeller

  • Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website:

Kommentieren