18. Nov 2009

Evaluation von Lernsoftware: learn:line

learn:line NRW präsentiert nicht nur eine eigene Rubrik zum Lernen mit Neuen Medien, sondern bietet gleichzeitig ein vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung im Jahr 2000 herausgegebenen Software-Rategeber für die Sekundarstufe I/II an, der unter Punkt drei auch auf die Evaluation von Neuen Medien im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht eingeht. Ein ähnliches Kompendium für die Grundschule ist hier ebenso zu finden.

Ein Blick auf die ausführliche Zusammenstellung zeigt schnell, dass der Markt sich zwar quantitativ stark ausgeweitet hat, dass aber die inhaltliche Konzeption vieler kommerzieller Anbieter nach wie vor auf einer Fixierung auf die Chronologie wichtiger Ereignisse beruht.

Über Katrin Moeller

• Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website: