17. Nov 2009

Geschichte und Geschehen multimedial 4 (Das 20. Jahrhundert/ Teil 1: 1914-1949)

Quellennähe – mit diesem Slogan präsentiert sich die vierte CD (so der Coveraufdruck des Rohlings, im Klappentext ist von einer DVD die Rede) der Klett-Reihe „Geschichte und Geschehen multimedial“, die dem 20. Jahrhundert gewidmet ist. Teil 1 der zeitgeschichtlichen Ausgabe erschließt die Jahre 1914 bis 1949. Zusammengestellt hat der Verlag originale Ton-, Film-, Bild- und Textdokumente, um sie in einem didaktischen Gesamtkontext darzubieten.

Die DVD für PC bietet nicht nur die Möglichkeit, die unterschiedlichen Quellen systemunabhängig abzuspielen, sondern möchte ebenso die kritische Auseinandersetzung sowie Methodenkompetenz fördern. Der Ankündigungstext weckt so die Hoffnung, die DVD präsentiere mehr als die konventionell übliche Darbietung von Ereignisgeschichte, die mit moderner Geschichtsforschung nur noch sehr bedingt etwas zutun hat. Tatsächlich konnte mit den Kooperationspartnern, dem Deutschen Historischen Museum Berlin, der Stiftung Haus der Geschichte der BRD Bonn und der Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv, starke Protagonisten gewonnen werden.

Der behandelte Zeitraum findet sich in fünf virtuelle 3D-Themenräume unterteilt, die den Ersten Weltkrieg, die Weimarer Republik, die NS-Zeit (1933-1939/1939-1945) und die Gründung der beiden Deutschen Staaten nach 1945 behandeln. Über die 11 einführenden Filmsequenzen hinaus gibt es Tondokumente, Liedaufnahmen und Reden sowie weitere Textquellen, Zeitzeugeninterviews, 1200 Bilddokumente und 15 interaktive Karten.

Ein Glossar und eine Zeitleiste helfen den Überblick zu behalten.  Zur Unterstützung eines multimedial gestalteten Unterrichts besteht die Möglichkeit, eine Quellenauswahl mithilfe verschiedener Werkzeuge individuell zusammenzustellen und mit erläuternden Texten oder vorgefertigten Angaben zu versehen.

ISBN: 978-3-12-411084-8

Erschienen: Leipzig 2006

Umfang: CD und Hotline-Service, Whiteboardgeeignet

Altersgruppe und Klassenstufen: Sekundarstufe I und II

Zusatzmaterialien: Geschichte und Geschehen-Online (Webportal), Angebot der Kooperationspartner: LeMO [http://www.dhm.de/lemo/home.html], Schulbuchreihe.

Preis (Einzellizenz):  24,95 € / Schullizenz 179,00 €

Systemvoraussetzungen: Betriebssystem: WIN XP, WIN 2000, Prozessor: Pentium III, Arbeitsspeicher: 64 MB
Grafikkarte: 3d-fähig, DVD-Laufwerk: 8-fach

Auszeichnungen:
Erasmus EuroMedia Seal of Approval 2007, Comenius-EduMedia-Medaille 2007, Comenius-EduMedia-Siegel 2007

Über Katrin Moeller

• Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website: