23. Nov 2009

Zeitreise multimedial: Das 20. Jahrhundert. Die Jahre 1914-1949

Ebenfalls der Klett-Reihe „Zeitreise multimedial“ zugehörig, sind die beide DVDs zum 20. Jahrhundert. Die erste DVD umfasst die Jahre 1914 bis 1949 und geht anhand von originalen Ton-, Film-, Bild- und Textdokumenten Quellen zum Ersteln Weltkrieg, zur Weimarer Republik, zur NS-Zeit und zur Nachkriegszeit mit der Gründung der beiden deutschen Staaten. Entsprechend des inhaltlichen Konzepts des Klett-Verlags werden die verschiedenen Quellen über Glossareinträge zu wichtigen Personen und Begriffen erschließbar gemacht und Quellenbeschreibungen beigegeben. Enge Kooperation besteht zum Deutschen Historischen Museum Berlin. Daher wird auf das Projekt LeMO (Lebendiges virtuelles Museum Online) verwiesen, einem ähnlich konzipierten webbasierten Quellenangebot [http://www.dhm.de/lemo/home.html].

Entsprechend der Reihe gibt es neben dem Glossar eine Zeitleiste und eine thematische Schwerpunktsetzung zur besseren Navigation und Orientierung. In ähnlicher Weise können die Inhalte über ein 3-D-Raum-Panorama erschlossen werden. Um Quellen und Inhalte miteinander zu verknüpfen und zusammenzustellen, gibt es verschiedene Werkzeuge (Druck, Präsentationen, Arbeitsplätter etc.).

ISBN: 978-3-12-421045-6

Erschienen: Leipzig 2006

Umfang: CD-ROM

Altersgruppe und Klassenstufen:

Zusatzmaterialien: LeMO, Schulbücher und Lehrerheft

Preis (Einzellizenz):  24,90 €, Schullizenz 178,00 €

Systemvoraussetzungen: Pentium 500 MHz (ab 1 GHZ empfohlen) mit 256 MB RAM, DVD-ROM Laufwerk, 50 MB Festplattenspeicher (Vollinstallation 4 GB), SVGA Grafikkarte mit 800×600 Pixtel und 16 Bit Farbgrafik, 16 Bit Soundkarte, Lautsprecher oder Kopfhörer, Betriebssysteme ab Windows 2000/XP, Internetverbindung für einige Features (LeMO)

Auszeichnungen:

Über Katrin Moeller

• Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website: