3. Dez 2009

GSE 7. Terra (CD für Lehrer)

Die Reihe „Terra“ des Klett-Verlags ist eine stark auf spielerisches Lernen zugeschnittene Produktserie, die vorwiegend für den Geographieunterricht der 5. und 6. Klasse konzipiert ist. Mithilfe vielfältiger kindgerechter wie didaktisch einprägsamer Methoden gelingt es dem Programm hervorragend, gleichermaßen Interesse zu wecken wie Lernerfolg zu sichern. Das Programm wurde von meinen drei Kindern erfolgreich getestet und kann hier uneingeschränkt empfohlen werden. Was hat dies jedoch mit dem Fach Geschichte zutun?

Diesen Zusammenhang stellt die Ausgabe „GSE 7 Terra“ her, die für das Hauptschulfach „Geschichte Sozialkunde Erdkunde“ der Klasse 7  entwickelt wurde und damit auch historische Themen berührt.

Erschienen ist jeweils eine Schüler- und Lehrer-CD. Kombiniert werden kann die Software zudem mit Arbeitsmitteln des „Terra Medienverbundes“ also mit den einzelnen Schulbüchern und dem Alexander Kombi/Atlas. Die hier vorliegende Lehrer-CD beinhaltet nicht die eigentliche Software, sondern zahlreiche Materialien zur Unterrichtsvorbereitung (Lehrerbandseiten (?), Abbildungen, editierbare Arbeitsblätter). Über eine Volltextsuche kann sich der Nutzer gut zurechtfinden.

Weitere Informationen und zusätzliche Materialien werden auf der Webseite „Terra online“ bereit gehalten [http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&extra=TERRA+Geschichte+Erdkunde+Politik-Online].

ISBN: 978-3-623-23938-5

Erschienen: Gotha 2005

Umfang: CD

Altersgruppe und Klassenstufen: Hauptschule

Zusatzmaterialien: Schüler-CD, Terra Schülerbuch, Alexander KombiAtlas

Preis (Einzellizenz):   34,95  €

Systemvoraussetzungen:  ab Pentium 233 mit 32 MB RAM, VGA-Karte, CD-Rom-Laufwerk, Windows 95/98/NT/XP, Browser, Word oder kompatibles Programm, MAC ab MacOS 8.6 mit 24 MB RAM

Über Katrin Moeller

• Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website: