4. Dez 2009

Das Grabmal des Sennedjem (CD)

Cover Sennedjam

Die Entdeckung des alten Ägyptens beginnt im Jahr 1886. Gemeinsam mit den Unternehmungen des Archäologen erschließt sich der User nach und nach sieben Hauptthemen, die zunächst das untergegangene Dorf Deir el Medina später die 3.300 Jahre alte Grabanlage des Baumeister Sennedjem zum Inhalt hat.

Die im animierten 3-D-Film rekonstruierten Anlagen, Räume, Wandmalereien können auf verschiedene interaktive Wege erschlossen werden. So gibt es die Möglichkeit über Panoramen die Gegend zu erkunden und einzelne Objekte gezielt zu betrachten. Welches Lernkonzept und vor allem -ziel der Klett-Verlag in Kooperation mit Juditz und Wolfang Wettengel dabei verfolgt, erläutert der beiligende Klappentext allerdings wenig. Neben ausdruckbaren Arbeitsblättern gibt es kleinere Spiele und Rätsel, die auch zum analogen Mitmachen (Spiele aus dem alten Ägypten) anregen möchten.

ISBN: 978-3-12-238110-3

Erschienen: Hannover 2001

Umfang:

Altersgruppe und Klassenstufen:

Zusatzmaterialien:

Preis (Einzellizenz):   29,90  €

Systemvoraussetzungen:  PC: Windows ab 95/98; Pentium 133; 16 MB RAM; 6-fach CD-ROM; Soundkarte; Lautsprecher, Mac: Power PC 133 mit System 7.5; 16 MB RAM; 6-fach CD-ROM; 16-Bit Farbe; QuickTime 2.5

Auszeichnungen:

Über Katrin Moeller

• Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website: