18. Dez 2009

Ad Fontes

„Ad Fontes“ [http://www.adfontes.uzh.ch/1000.php] ist ein überzeugendes wie preisgekröntes internetbasiertes Lernprogramm für erste Schritte in Richtung Quellenerschließung und Paläographie, dass auch für e-Learning hervorragend geeignet ist. Gemeinsam mit einer Klasse oder individuell kann man sich mithilfe des Programm auf einen Archivbesuch vorbreiten oder die Arbeit mit Quellen erproben. Anhand von ausgewählten Quellen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, die aus dem Stiftsarchiv Einsiedeln stammen, setzt sich der Schüler in differenzierten Übungsschritten mit verschiedenen Schrift-, Schreib- und Sprachtypen auseinander.

Darüber hinaus werden Basiskenntnisse von Quellenkunde, Editierprinzipien und Quellenkritik vermittelt. Dazu dienen verschiedene Tutorien ebenso wie ein kleines Glossar, das wichtige Begriffe erläutert. Komplementiert wird das Angebot durch weiterführende Literatur und Internetressourcen.

Über Katrin Moeller

• Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website: