RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

2. Dez 2009

Das deutsche Kaiserreich 1871-1918 (Geschichte interaktiv 3)

Verfasst von

In der Reihe „Geschichte interaktiv“ vertreibt der Verlag „dokumentARfilm“ historische Filme zum Einsatz im Geschichtsunterricht. Mittlerweile sind bereits 12 DVDs erschienen, die hier vorliegende DVD repräsentiert Teil 3. Angeboten wird jeweils ein thematisch passender Hauptfilm (ca. 25 Minuten), der durch einzelne Filmmodule vertiefend behandelt wird. In die Geschichte des deutschen Kaiserreichs führt der Hauptfilm mit einer Auseinandersetzung des Historismus am Beispiel des Hermannsdenkmals (Detmold) ein. Das Beispiel steht somit für die „Irrungen und Wirrungen“ deutscher Nationalgeschichte (so der Klappentext der DVD). Da die lange Bauphase des Denkmals (1838-1875) bereits kurz nach der Reichsgründung 1871 endete, setzen die Filmmodule auf Kernthemen dieser Epoche und behandeln Fragen des Nationalismus, die Person Otto von Bismarcks, den Zusammenhang von Industrialisierung und Soziale Frage, den Ersten Weltkrieg sowie Aspekte der Identitätsentwicklung und Probleme der Emanzipation der Bürger (1848, Militarismus).    

Unterschiedliches Quellenmaterial, animierte Karten und Diagramme sowie konkrete Hinweise auf Unterrichtsmodelle vervollständigen das Angebot.

ISBN: 978-3-00-018294-5

Erschienen: Münster 2006

Umfang: DVD

Altersgruppe und Klassenstufen: Sekundarstufe I und II

Zusatzmaterialien:

Preis (Einzellizenz):  39,90 €

Systemvoraussetzungen:  DVD-ROM

Auszeichnungen:

Über Katrin Moeller

  • Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website:

Kommentieren