1. Dez 2009

Der Limes. Römer in Germanien (DVD)

Zwei Animationsfilme zum Limes und zum Römerkastell in Aalen haben Maria Würfel, Martin Kemkes und Florian Cebulla entworfen und mit weiteren Fachinformationen sowie didaktischen Handreichungen zum Geschichtsunterricht in einer hybriden DVD-ROM (geeignet für DVD-Player und PC) verarbeitet.

Widmet sich der erste Film eher der Konzeption und Funktion des Limes und des Lebens eines römischen Legionärs werden im zweiten Teil eher die Praxis der römischen Herrschaft in den Provinzen behandelt. Jeweils vorangestellt sind den Filmen Fachaufsätze, die zur Einführung dienen. Passend zur Thematik gibt es mehrere Arbeitsblätter mit Ausgaben für Sekundarstufe I und II sowie Lehrerinnen.

ISBN: 978-3-14-366036-2

Erschienen: Braunschweig 2008

Umfang: DVD und Installationseinleitung

Altersgruppe und Klassenstufen: Sekundarstufe I und II

Zusatzmaterialien:

Preis (Einzellizenz):  29,95 €

Systemvoraussetzungen:  Windows 2000, 2003, XP und Vista; Mac OS X ab Version 10.2.8., Pentium III, 256 MB RAM, XGA (1024×768) Grafik, DVD-Laufwerk

Auszeichnungen:

Über Katrin Moeller

• Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website: