RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

27. Jan 2010

Hist.net

Verfasst von

Die Schweizer Historiker Peter Haber und Jan Hodel publizierten in den vergangenen Jahren nicht nur zahlreiche wichtige Beiträge zum Umgang mit Neuen Medien in den Geschichtswissenschaften, beide haben mit „Hist.net“ [http://hist.net/] eines der grundlegend wichtigen Portale zur fachspezifischen Mediendidaktik und -kommunikation in den Geschichtswissenschaften initiiert.

Schwerpunktmäßig werden Evaluationsstrategien im Umgang mit Neuen Medien und vor allem im Umgang mit dem Web 2.0 behandelt. Weithin bekannt sind etwa die Auslassungen zu Wikipedia und der schon fast legendäre Vergleich zwischen WWW und „Heidegger in der Straßenbahn“ [http://retro.seals.ch/digbib/view?rid=gui-003:2001:12::37]. 

Auf diesem Weg präsentieren die Herausgeber – noch gänzlich Open Access verpflichtet – eine Auswahl einschlägiger Texte. Vor allem wird jedoch ein breit gespanntes Angebot zur Fachinformation geboten. Diese reichen über Forschungsprojekte, Tagungsankündigungen, neue Trends und Lehrveranstaltungen bis hin zum hist.net Weblog [http://weblog.histnet.ch/]. Schöne wie pädagogisch wertvolle Idee: Regelmäßig wird ein geschichtswissenschaftlicher Blog vorgestellt und zum  „Blog des Monats“ gekürt. Wenn das keine Motivation ist …

http://hist.net/

Über Katrin Moeller

  • Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website:

Kommentieren