21. Apr 2010

Literatur: Digitale Arbeitstechniken

Frisch erschienen ist gerade das Buch von Martin Gasteiner und Peter Haber (Hg.), Digitale Arbeitstechniken für die Geistes- und Kulturwissenschaften, Stuttgart und Wien 2010.
Histnet finden sich das Inhaltsverzeichnis und die Einleitung: http://www.histnet.ch/dox/008867_intro.pdf. In der bewährten Reihe der Universitäts-Taschenbücher (UTB) präsentiert sich ein Band, der digitale Arbeitstechniken im Kern als Recherche- und Schreibtechniken erfasst und um neue Formen (Open Access, kollaboratives Schreiben und Arbeiten) ergänzt. Der Preis scheint mit knapp 20 € aus meiner Perspektive vertretbar zu sein.

Buchcover "Digitale Arbeitstechniken"
Ohne Zweifel schließt dieses Buch ansatzweise eine große Lücke, sind doch einschlägige fachspezifische Arbeiten in den letzten Jahren (sieht man von E-Learning ab) überaus rar geworden. Auf den ersten Blick bedauerlich erscheint die starke Konzentration auf Quellenrecherche und wissenschaftliche Textproduktion zu sein. Darüber hinaus werden zwar einige andere Themen angerissen (GIS, Digitale Editionstechniken, Urheberrecht), als interessierte Nutzerin hätte ich mir allerdings noch ein paar neuere Arbeitstechniken gewünscht. Ungeachtet dieser Kritik, habe ich das Werk dennoch sogleich meiner Privatbibliothek einverleibt. Eine genauere Rezension ist für die nähere Zukunft zu erwarten.

Über Katrin Moeller

• Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website:

1. fern student sagt:

werde es mir ma bestllen und dann berichten,
    danke für den tipp