RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

25. Mai 2010

Gruppenarbeit – Webspace, Programme, Angebote- 1. Teil(Gruppe 1)

Verfasst von

Im Rahmen der letzten Veranstaltung (Dienstag 27.05.2010) sollten wir uns für das Thema: Erstellung einer Rezensionswebseite in fünf verschiedene Gruppen aufteilen. Die Gruppen behandelten jeweils einen der verschiedenen Teilaspekte, die mit der Schaffung einer Internetseite einhergehen. So war meine Gruppe für die Beschaffung von Webspace, die Auswahl des passenden Programms für die Erstellung der Internetseite und für die Überlegung zur Finanzierung verantwortlich.

Zunächst besprachen wir die Möglichkeiten, um an Webspace zu kommen. So könnte man über einen kommerziellen Anbieter wie z.B. „Strato.de“ einen den Ansprüchen entsprechendes Angebot aussuchen: Man könnte den Domain-namen selbst aussuchen, die Größe des Datenspeichers bestimmen und über den Inhalt des Internetauftritts frei bestimmen. Eine weitere Möglichkeit wäre über einen kostenlosen Anbieter die Webseite laufen zu lassen, jedoch gäbe es hier z.B. bei den Domain-namen keine freie Auswahl und oft ist hier nicht annähernd genügend Webspace zur Verfügung. Als dritte Möglichkeit könnte man die Anbindung an eine schon bestehende Internetseite wie z.B. „Historicum.net“ in betracht ziehen. Hier wäre die Etablierung durch die Verlinkung und mit der damit verbundenen Aufmerksamkeit schneller erreichbar, jedoch wäre man in den Bereichen wie Webspace o.ä. vom Hauptbetreiber der Internetseite abhängig. Die vierte und von zuletzt besprochene Möglichkeit bietet die Nutzung des Uninetzwerkes im Internet an. Im konkreten Fall wäre hier eine Zusammenarbeit mit dem Unirechenzentrum der Uni Halle eine mögliche Variante. Nicht nur die Bereitstellung der Internetseite, sondern auch eine Verwaltung wäre durch einen Experten möglich. Weitere Vorteile wären die hier kaum entstehenden Kosten und auch auszuschließenden Vertragsklauseln, die bei einem kommerziellen Webspace-Anbieter einhergehen würden.

Über

Kommentieren