Der Landesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes

Name:

Der Landesbeauftragte des Freistaates Thüringen für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR

Adresse:

Internet/Kontakt:

Beschreibung

Das Praktikum beim Landesbeauftragten des Landes Thüringen für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes bietet wissenschaftliche Arbeitsbereiche. Hauptsächliche Aufgabenfelder sind das wissenschaftliche Recherchieren, die Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse und das selbständige Erarbeiten eigener Artikel.
Die Auswahl eines Bewerbers erfolgt durch Bewerbung und ohne weitere gesonderte Auswahlverfahren. Die Institution schreibt die Praktika nicht von selbst aus, eine gezielte Initaitivbewerbung ist daher zu empfehlen. Um einen Praktikumsplatz beim Praktikumsanbieter zu erhalten, genügten bisher ein Vorstellungsgespräch und das Einreichen von Bewerbungsunterlagen.
Besondere geschichtswissenschaftliche Fertigkeiten und Qualifikationen waren für das Praktikum nicht erforderlich. Die fachwissenschaftliche Arbeit hat den Arbeitsalltag geprägt.

Einschätzung

Das Praktikum vermittelt einen intensiven Einblick in die Arbeit einer Dokumentations- und Untersuchungsstelle. Das Praktikum wurde als fordernd aber sehr lehrreich von den Praktikanten wahrgenommen. Eine Anwendung der dort gesammelten Erfahrungen im Studium ist durch die Umsetzung erlernter wissenschaftlicher Methoden sehr gut möglich.
Die durchgehend fachliche Arbeit, die vorhandene Betreuung und die Einführung in das Praktikum führten insgesamt zu einem hohen Wissenserwerb und einer hohen Zufriedenheit im und mit dem Praktikum, so dass das Praktikum weiter zu empfehlen ist.
Das Praktikum hat zu Erkenntnissen über den eigenen Berufswunsch geführt und darüber hinaus wissenschaftliche Fertigkeiten wie Recherche und Präsentation geschult, welche für das Studium unverzichtbar sind.
Die Erwartungen an das Praktikum haben sich, besonders durch die Veröffentlichung eines eigenen wissenschaftlichen Artikels, voll und ganz erfüllt. Ein eigener Arbeitsplatz war vorhanden.

Bewertung:

Fachliche Arbeit: 7/10 Punkte