Name:

Postanschrift:

Internet/Kontakt:

Beschreibung

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden bieten wissenschaftliche und pädagogische Praktika. Hauptsächliche Aufgabenfelder sind das kennen lernen kuratorischer Arbeitsfelder, das Transkribieren von Inventaren sowie das Suchen der aufgeführten Inventarien in Rüstkammer und Datenbanken.
Die Auswahl eines Bewerbers erfolgt durch Bewerbung und ohne weitere gesonderte Auswahlverfahren. Die Institution schreibt die Praktika nicht von selbst aus, eine Initiativbewerbung ist daher zu empfehlen. Um einen Platz beim Praktikumsanbieter zu erhalten genügten bisher ein Vorstellungsgespräch und das Einreichen von Bewerbungsunterlagen.
Besondere geschichtswissenschaftliche Fertigkeiten und Qualifikationen waren für das Praktikum nicht erforderlich. Die fachwissenschaftliche und selbständige Arbeit hat im Arbeitsalltag überwogen.

Einschätzung:

Das Praktikum vermittelt einen guten und intensiven Einblick in den Tagesablauf und die Arbeit eines Kurators, beziehungsweise eines wissenschaftlichen Mitarbeiters. Die täglich anfallende Arbeit zeigte den hohen wissenschaftlichen Arbeitsanteil und die dazugehörigen Arbeitsfelder auf. Die Anwendung der im Praktikum gesammelten Erfahrungen und des dort erlernten Wissens ist im Studium möglich.
Die durchgehende fachliche Arbeit und die zumeist vorhandene Betreuung führten insgesamt zu einem hohen Wissenserwerb und einer hohen Zufriedenheit im und mit dem Praktikum, so dass das Praktikum weiter zu empfehlen ist.
Ein Neuerwerb an Fertigkeiten für das Studium ist besonders im Bereich der Hilfswissenschaften vorhanden, die Anwendung des Erlernten im Studium entsprechend gut möglich. Das Praktikum ist daher besonders Studenten zu empfehlen, die sich hilfswissenschaftliche Fertigkeiten aneignen möchten.
Die Erwartungen an das Praktikum haben sich durch die fachliche Arbeit und das Erwerben neuer Kompetenzen voll erfüllt. Ein eigener Arbeitsplatz war vorhanden.

Bewertung:

Fachliche Arbeit: 10/10 Punkte