RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

11. Aug 2010

Grünes Klassenzimmer für Halle

Verfasst von

Grünes Klassenzimmer für Halle
StudExpert sucht Studierende der Grundschulpädagogik

Ein Firmenverbund aus Halle möchte in Halle-Neustadt einen Schulgarten für Halles Grundschüler bauen und möchte für die kreative Beratung und Planung des Schulgartens Studierende verschiedener Fachrichtungen zu Rate ziehen.  Das ist ein toller Auftrag für eine Studentische Expertengruppe, die im Rahmen des gleichnamigen ASQ-Moduls im WS 20010/11 an dieser Aufgabe arbeiten wird!

Aktuell werden noch zwei Studierende der Grundschulpädagogik gesucht, die Lust haben, ihre Ideen und ihr Fachwissen zu diesem Thema einzubringen.

Der Schulgartenunterricht ist in Sachsen-Anhalt nur noch Teil des Sachunterrichts, so dass gemäß Lehrplan üblicherweise kein regelmäßiger Besuch eines Schulgartens vorgesehen ist. Durch vielfältige Angebote im Schulgarten (Kräuterspirale, Naturlehrpfad, „Insektenhotel“, Grünes Klassenzimmer, …) und die Erarbeitung von pädagogischem Material sollen Grundschullehrer/innen und Erzieher/innen unterstützt und ermutigt werden, Kindern die sinnlichen, aber auch handwerklichen Erfahrungen bei der Gartenarbeit regelmäßig zu ermöglichen.

Die Studentische Expertengruppe kann einerseits für das pädagogische Konzept, aber auch bei der Entwicklung von Ideen zur Umsetzung (z.B. stufenweise Erweiterung und Ausbau des Schulgartens, Sponsoringkonzept, Einbindung von Ehrenamtlichen,…) oder der Aufbereitung von Informationen an die Schulen (evtl. auch über eine Homepage) gute Hilfestellung geben.

Sie studieren Grundschulpädagogik und interessieren sich für das Thema? Dann melden Sie sich auf  unserer Homepage www.wirtschaft.trifft.campus.de für das ASQ-Modul “Studentische Expertengruppen” an!

Du studierst eine ganz andere Fachrichtung??? Kein Problem!!! Auf unserer Homepage stehen alle ausgeschriebenen Themen für studentische Expertengruppen und es gibt sogar noch freie Plätze! Jetzt nachschauen!

Über Kathrin Schulze

2 Kommentare

  1. Sandra sagt:

    Tolle Sache, gibt es auch noch andere Themen für studentische Expertengruppen???

Kommentieren