Siebter internationaler Nachwuchspreis des Europäischen Romanik Zentrums geht an eine Französin

Das ERZ lädt am 25. Januar 2018, um 18.00 Uhr zur feierlichen Verleihung des Romanikforschungspreises 2017 ein. Der jährlich ausgeschriebene internationale Nachwuchspreis für herausragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Romanik wird an die Kunsthistorikerin und Archäologin Anelise Nicolier (Université Lumière Lyon 2) verliehen. Die international besetzte Jury entschied sich für ihre ausgezeichnete interdisziplinär angelegte mehrbändige Dissertation mit dem Titel La construction d’un paysage monumental religieux en Brionnais à l’époque romane (Die Errichtung religiöser Baudenkmäler in der französischen Region Brionnais in der Epoche der Romanik).

Die Grußworte werden Dr. Michael Lehmann, Leiter der Abteilung Hochschulen, Wissenschaft und Forschung des Ministeriums für Wissenschaft, Wirtschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, und Jan-Hinrich Suhr, Vorstandsstab Saalesparkasse, sprechen. Die Laudatio hält Prof. Dr. Andreas Hartmann-Virnich (Aix en Provence).

Im Anschluss an die Preisverleihung findet ein Festvortrag von Prof. Dr. Martin Clauss (Chemnitz) zum Thema Die Kirchenvogtei im 11. und 12. Jahrhundert sowie ein Empfang statt.