Erster Vortrag im Wintersemester 2021/22

Gemeinsam mit dem Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg lädt das Europäischen Romanik Zentrum ein zum Gastvortrag von Prof. Dr. Kai Kappel (HU Berlin) zum Thema: Normannitas als fragiles Erbe. Die unvollendete Abteikirche im süditalienischen Venosa.

Der Vortrag findet statt am Mittwoch, 17. November 2021, 18.15 Uhr im Hörsaal IV am Steintor-Campus der Universität Halle (Ludwig-Wucherer-Str. 2 in 06108 Halle) und per Videokonferenz.

Kai Kappel ist seit 2012 Professor für Kunstgeschichte am Institut für Kunst- und Bildgeschichte (Professur für Geschichte der Architektur und des Städtebaus) der Humboldt-Universität Berlin. Er ist Mitglied der Mittelalterkommission der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und leitet gemeinsam mit Horst Bredekamp und Claudia Rückert das Adolph-Goldschmidt-Zentrum zur Erforschung der romanischen Skulptur. Seit 2020 ist er zudem Vorstandsmitglied im Europäischen Romanik Zentrum.

Die Teilnahme in Präsenz ist hinsichtlich SARS-CoV-2 nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete Personen möglich. Bitte bringen Sie einen entsprechenden Nachweis mit. Anmeldung und Zugangsdaten zur Videokonferenz über unser Sekretariat.