Neue Ausstellung im ERZ zum Tag des offenen Denkmals

Unter dem Titel aus perspektivischen Bildern orthographische Projectionen […] konstruieren zeigt das ERZ am Sonntag, den 13. September 2020, historische Messbilder aus dem Archiv des Instituts für Kunstgeschichte und Archäologien Europas der Universität Halle.

Mit der Gründung der Königlich Preußischen Messbild-Anstalt zu Berlin 1885 war die erste Institution zur systematischen Erfassung von Denkmalen mittels fotografischer Aufnahmen geschaffen. 1909 veröffentlichte die Messbild-Anstalt einen ersten Katalog mit 1.064 Aufnahmen von 384 Gebäuden. Diese Aufnahmen halten historische, heute veränderte Zustände fest und stellen damit auch über 100 Jahre nach ihrer Entstehung wichtige Quellen der Forschung dar. Doch bereits damals dienten sie nicht nur der denkmalpflegerischen Dokumentation, sondern zeichneten sich aufgrund ihrer herausragenden Qualität auch durch einen besonderen ästhetischen Wert aus. Diese Qualität ist trotz fortgeschrittener technischer Entwicklungen noch heute oft unübertroffen.

Für den kunsthistorischen Unterricht erwarb das kunsthistorische Seminar der Universität Halle zahlreiche dieser auf große Pappen aufgebrachten Messbilder. Eine kleine Auswahl wird nun in Merseburg gezeigt. Die Begleittexte stammen von Mitgliedern des ERZ.

Unter Berücksichtigung der durch die Pandemie bedingten Auflagen ist die Ausstellung zunächst am 13. September 2020 von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr in den Räumen des ERZ in Merseburg (Domplatz 7) zu sehen. Der Eintritt ist frei.