Inhalt

„The Medium is the Message“ formulierte McLuhans bereits im Jahr 1964, was ihn und seine These gleichermaßen berühmt gemacht hat. Auf die lange Rezeptionsgeschichte kann hier nur verwiesen werden (http://www.transcript-verlag.de/978-3-89942-762-2/mcluhan-neu-lesen)

Dessen unbenommen, soll ein Text, gerade aus dem Verwaltungsbereich verlässliche Informationen liefern und medienunabhängig Inhalte so beschreiben, dass sie möglichst verständlich sind und wenig inneren Widerspruch aufweisen. Ob und inwiefern Texte einen Leser einladen oder herausfordern, liegt wiederum ganz im Auge des Betrachters. Nachdem in der Rubrik „Gestaltung“ Grundzüge einer stimmigen äußeren Form des Textes behandelt wurden, geht es in diesem Kapitel um Kriterien der „inneren“ Textgestaltung, wenn Sie so wollen, um Prinzipien der Inhaltsdarstellung.

Manches wird Ihnen bekannt vorkommen, einiges vielleicht für nicht umsetzbar, für zu allgemein oder zu speziell. Wir sind uns aber sicher, dass Sie mit ein wenig Aufwand Ihre Texte verbessern können, eine Chance, die der Leser nicht hat. In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen und Reflektieren!


Qualität der Information

Ein verständlicher und nutzerfreundlicher Text zeichnet sich durch die Vollständigkeit der Informationen, deren Aktualität, deren inhaltliche Konsistenz sowie der Vermeidung von doppelten Informationen aus. Weiterlesen...

Transparenz der Information

Ein Text wird für den Leser transparent, wenn alle beinhalteten Begrifflichkeiten konsistent sind, verschiedene Optionen eines Sachverhaltes nach „Fällen“ unterteilt sind und der Text bei aufkommenden Fragen dem Leser Hilfestellungen anbietet. Weiterlesen...

Titel-Inhalt-Relation


In diesem Kapitel:

Vollständigkeit

Damit der Leser einen Sachverhalt verstehen und nachvollziehen kann, ist es wichtig zu überprüfen, ob alle für den Sachverhalt relevanten Informationen im Text vorhanden sind. Dazu zählt nicht nur die inhaltliche Vollständigkeit des Fließtextes, sondern auch die Vollständigkeit der Kontaktangaben. Weiterlesen…


Aktualität

Die Informationen im administrativen Kontext unterliegen einer beständigen Veränderung, Erweiterung oder Erneuerung. Dazu zählen veränderte rechtliche Reglungen oder aber auch die Veränderung von Fristen. Weiterlesen…


Kohärenz

Alle Textinhalte müssen eineindeutig formuliert sein. Wichtig sind insbesondere klare, verständliche Handlungsanweisungen. Weiterlesen…


Redundanz

Administrative Texte wirken selbst auf geübte Viel- und Gernleser schnell ermüdend. Das Ergebnis: Die Lesebereitschaft und die Aufmerksamkeit sinken rapide, Wichtiges wird überlesen, der Text nicht bis zum Ende fertig gelesen. Weiterlesen…


Checkliste – Qualität der Information

Vollständigkeit Wurden alle zu übermittelnden Informationen im Text aufgeführt? Aktualität Wurde die Aktualität der Informationen überprüft? Kohärenz Bauen die Informationen im Text logisch aufeinander auf? Redundanz Wurde die Textmenge gering gehalten und wurden unwichtige Informationen weggelassen?   Die Checkliste steht unter Weiterführende Materialien als Download zur Verfügung.. Weiterlesen…


Klarheit und Hilfen

Trotz aller Bemühungen einen Sachverhalt so verständlich wie möglich darzustellen, können bei der Textrezeption individuelle Fragen oder Schwierigkeiten aufkommen. Zur Beantwortung der Fragen bzw. Weiterlesen…


Konsistenz der Begrifflichkeiten

Administrative Texte zeichnen sich durch eine Vielzahl an Begriffen aus, die dem Leser oft nicht eindeutig bekannt, für das Verständnis des Sachverhaltes allerdings entscheidend sind. Die Bedeutung verwendeter Fachsprache muss dem Leser schnell ersichtlich sein und sollte den Lesefluss nicht behindern. Weiterlesen…


Fallunterscheidungen

Leser administrativer Texte wollen möglichst schnell an Informationen gelangen, die für ihre Anliegen bzw. für ihre Person bedeutend sind. Weiterlesen…


Checkliste – Transparenz der Information

Klarheit und Hilfen Wurde die Lösung von häufig auftretenden Irritationen und Fragen der Leser bereits in den Text integriert? Konsistenz der Begrifflichkeiten Wurden dem Rezipient unbekannte Begrifflichkeiten kurz erläutert? Fallunterscheidungen Wurde eine Trennung nach verschiedenen Fällen eingeführt? Lösungsansätze, Alternativansätze, Rückfragen Wurden Kontaktdaten genannt?   Die Checkliste steht unter Weiterführende Materialien […]. Weiterlesen…


Checkliste – Titel-Inhalt-Relation

Übereinstimmung von Text und Inhalt Enthält der Text die Informationen, die in der Überschrift angekündigt wurden? Übereinstimmung von Unterüberschriften und Inhalt Stehen die Unterüberschriften in Relation zur Gesamtüberschrift des Textes?   Die Checkliste steht unter Weiterführende Materialien als Download zur Verfügung.. Weiterlesen…