Feed auf
Postings
Kommentare

Das Projekt

Ein Projekt im Rahmen meines Geschichtsstudium im Modul einer allgemeine Schlüsselqualifikation.

Kurze Beschreibung: „Durchführung eines gemeinsam entwickelten Projekts – “Projekt Stolpersteine” in Kooperation mit der jüdischen Gemeinde Halle – Konzeptentwicklung und Durchführung von Stadtrundgängen “Stolpersteine” mit Schulen, d.h. Vorbereitungsseminar (jüd. Geschichte, Juden in Halle, Holocaust), Konzipierung und Durchführung von eigenen Rundgängen rund um die in Halle verlegten “Stolpersteine”, Zielgruppe: v.a. Schulklassen, Jugendliche aber auch interessierte Öffentlichkeit.“

Wem Stolpersteine nichts sagen, dem seien dieser Wikipediaeintrag und diese Website empfohlen oder ums kurz zu machen, dies ist ein Projekt bei dem vor Häusern in denen zu Zeiten des Nationalsozialismus Menschen gewohnt haben die später vertrieben, deportiert oder ermordert wurden, Gedenktafeln in Form von Messingpflastersteinen verlegt werden. Sie dienen der Erinnerung an das Schicksal dieser Personen auf einer sonst recht ungewöhnlichen Weise.

Im ASQ-Modul „Engagiert.Studiert!“ haben Studierende aller Bachelorstudiengänge die Möglichkeit ihr fachliches Wissen außerhalb des Campus in ökologischen, kulturellen, sozialen und anderen Organisationen des Non-Profit-Bereichs anzuwenden und dabei die für ihre zukünftige Berufstätigkeit immer wichtiger werdenden sozialen, kommunikativen und methodischen Kompetenzen (weiter)zu entwickeln. Die Einrichtungen sollen selbständig gesucht werden. Die Freiwilligen-Agentur unterstützt aktiv bei der Suche. „Engagiert.Studuiert!“ ist ein Kooperationsprojekt der MLU mit der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. und der Volksbank Halle. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das aus den USA stammende Lehr- und Lernkonzept Service Learning, bei dem freiwilliges Engagement („service“) mit fachlichem Lernen („learning“) verknüpft wird.

ASQ ist übrigens die Abkürzung für Allgemeine Schlüsselqualifikation.

Kommentar abgeben