Überarbeitung durch den Job

Überarbeitung durch den Job

Ein MuK-Projekt der MLU Halle

Homepage

Willkommen auf dem MuK-Projekt Blog zum Thema „Überarbeitung“!

Auf dieser Homepage finden Sie eine kurze Einleitung über uns und zu der Aufgabenstellung. Auf den anderen beiden Reitern finden Sie unsere zwei erarbeiteten Projekte mit jeweiligen Einträgen zu deren Entstehung.

jkgkuffif

Aufgabe

Im Wintersemester 2021/2022 wurden die Teilnehmer des Kurses “Grundlagen der audiovisuellen Mediengestaltung“ vor die Aufgabe gestellt, ein Exposé zu entwerfen. Es sollte dabei die Umsetzung eines Audio- und Videostückes zum generellen Thema “Arbeit” skizziert werden, mit der Aussicht, diese im nächsten Semester zu realisieren. Daher sollten wir uns in Vierergruppen zusammenfinden und uns Gedanken machen, mit welcher Facette des Themas wir uns befassen wollen. So gründete sich die Gruppe bestehend aus Denise Vinzelberg, Kristin Fehse, Beatrice Hein und Emilia Álvarez. Zusammen entschieden wir uns für das Thema “Überarbeitung”, da uns allen dieser Gegenstand in unserem privaten Umfeld bereits begegnet war und wir die Idee spannend fanden, die Problematik sowohl auditiv als auch audiovisuell umzusetzen.

So begann die Phase der Konzeptionalisierung. Wir führten diverse Telefongespräche und überlegten, was genau wir im Audio- und Videostück wie darstellen wollen. Dabei entschieden wir uns für eine audiovisuelle Dokumentation mit selbst-geführten Interviews, bei denen wir Menschen zu ihren persönlichen Erfahrungen mit Überlastung durch die Arbeitsstelle befragten. Auditiv einigten wir uns auf ein fiktives Hörspiel, welches einen Einblick in das Leben einer durch Arbeit und Privatleben überlasteten Person gibt. Beide Projekte sind auf den jeweiligen Unterseiten „Audioteil“ und „Videoteil“ zu finden.

Nachdem wir unsere generellen Ideen hatten, berieten wir uns über die Umsetzung, benötigte Materialien und die Wahl der auditiven und audiovisuellen Stilmittel, die unsere Botschaft unterstreichen. Dies diskutierten wir in langen Telefonaten bis letztendlich das Gerüst und damit das Exposé selbst stand, welches wir dann in der mündlichen Prüfung vorstellten. Somit beendeten wir das Wintersemester.

Das Sommersemester 2022 brachte eine Verkleinerung der Gruppe mit sich, da Emilia Álvarez ihren Studiengang wechselte. So gingen wir als Dreiergruppe die tatsächliche Umsetzung des Projektes an. Dazu steht jedoch unter den jeweiligen Projektreitern mehr geschrieben.

Gruppenmitglieder
Denise Vinzelberg [219210188]
Kristin Fehse [220212869]
Beatrice Hein [221207769]
(Emilia Álvarez)