Auf dieser Seite können Sie zahlreiche Lerneinheiten zu den Themen Wildnis und Verwilderung herunterladen, die im Rahmen des DBU-geförderten Projektes „Wilde Nachbarschaft“ entwickelt worden sind.

Lerneinheiten – Ordnung und Hinweise

Da Wildnisbildung in diesem Projekt als Beitrag zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung angesehen wird, orientieren sich die Lerneinheiten thematisch am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung (siehe Abbildung, Schreiber, 2016, S. 87):

Die Lerneinheiten sind nach folgenden Aspekten geordnet (siehe Unterkategorie im Reiter „Lerneinheiten“):

  • inhaltliche Themenschwerpunkte (Reiter „Themen“)
  • Alter der Zielgruppe bzw. Schulform (Reiter „Zielgruppen“)
  • erlebnisbezogene Bereiche (Reiter „Wildnis erleben“).

Da es sich i. d. R. um komplexe Lerneinheiten handelt, ist eine eindeutige inhaltliche oder erlebnisbezogene Zuordnung nicht immer möglich, sodass einige Einheiten mehreren Bereichen zugeordnet sind. Auch hinsichtlich der Zielgruppen gibt es große Überschneidungen. Viele Einheiten können bereits im Vorschulbereich eingesetzt werden, eignen sich aber auch für den Hochschulbereich. Es ist den Durchführenden überlassen, in welchem Umfang und mit welcher Komplexität auf bestimmte Aspekte der Lerneinheiten eingegangen wird. Schwerpunktsetzungen sind möglich und z. T. nötig.

Auch wenn wir die Lerneinheiten mehrfach überarbeitet haben, kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Wir bitten um Ihr Verständnis und sind über jegliche Rückmeldungen und Hinweise dankbar.