RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

Alles rund? – entdecke, erforsche oder baue deine eigene Idee

Ein Projekt mit Studierenden der MLU und Schüler*innen zum entdeckend-forschenden Lernen.

Projektbeschreibung für die Schule:

Ihr arbeitet mit Studierenden der Martin-Luther-Universität am Thema „ Eine runde Sache“. Die genauen Fragen und die Untersuchungsmethoden sucht ihr euch selbst zusammen mit den Studierenden aus, aber spannende Themen sind garantiert dabei. Eure Fragen können z.B. von Natur oder Technik bis zur Sprachwissenschaft reichen (z.B. Welchen Einfluss hat das Profil von Reifen? Zahnräder und Kraftübersetzung oder Wie kann ich die Drehrichtung bei verzahnten Zahnrädern beeinflussen? Welche Bedeutung haben Kreise und Kugeln in Kunstwerken? Was bedeutet ‚rund‘ in Sprichwörtern? Gibt es überhaupt ganz runde Dinge in der Natur? Wie verhalten sich Kugeln? Kann man die Billardkugel kontrollieren? Wie kann ich etwas Rundes herstellen? Was passiert in einer Zentrifuge? Wie funktioniert ein Recyclingkreislauf?, Wie kann ich eine einfache Maschine bauen? Eine Murmelbahn als Automat? oder ähnliches).

Das Projekt findet in der Lernwerkstatt der Uni statt.

Klassenstufen: 5 – 7

Teilnehmer*innen: 10 bis 14

Kommentare sind geschlossen.


Letzte Kommentare

Schlagworte