Das Stadtzentrum

Das Herzstück der Altstadt bildet der „Hram Svetog Save“ , der Dom des Heiligen Sava. Gebaut im neobyzantinischen Stil wurde die Konstruktionsweise an die Hagia Sofia in Istanbul angelehnt. Im Untergrund befindet sich eine über mehrere Jahre erbaute Krypta, in welcher einige imposante Werke und Särge, ähnlich der Katakomben in Paris, zu finden sind.
Neben diesem Hauptvertreter der zahlreichen orthodoxen Gotteshäuser der Stadt gibt es auch eine Moschee und eine Synagoge.
Des Weiteren sind der Kalemegdan und der Tašmajdan als 2 Beispiele für Parks im Stadtgebiet erwähnenswert. Zum Kalemegdan gehört auch eine Festung, einst militärische Anlage aus der Zeit der osmanischen Besatzung. Während die Stadt zuerst auf römischen Mauern errichtet worden war und Singidunum genannt wurde, kam es mehrere Male zur Zerstörung, woraufhin die Festung mehrmals wieder aufgebaut wurde. Durch die erhöhte Lage eignete sich diese als Aussichtspunkt für Militärzwecke.
Die Hauptflaniermeile in Belgrad ist die „Knez Mihailova ulica“, auf welcher sich neben Bekleidungsgeschäften verschiedene Kunstgalerien, Straßenverkaufsstände mit heimischen Produkten und Cafés sammeln.


 

Bild 1: https://www.itinari.com/de/belgrade-tales-hram-svetog-save-zy6o
Bild 2: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kripta_spomen_Hram_svetog_Save_1.JPG
Bild 3: Privat
Bild 4: https://www.travel.rs/serbia/attraction/kalemegdan-park
Bild 5: Privat
Bild 6: Privat
Bild 7: Privat
Bild 8: Privat

Posted in Allgemein, Stadtviertel | Tagged , , , , , , , , , , | Leave a comment

Novi Beograd / Neu- Belgrad

Novi Beograd ist der neue Teil der Metropole, welcher durch 3 verschiedene Brücken über die Save vom ursprünglichen Stadtbereich abgetrennt wird. Hier finden sich zahlreiche Exemplare der typischen jugoslawischen bzw. sozialistischen Bauweise, welche nicht zuletzt aus finanziellen Gründen bis heute in ihrer Ausgangsform bestehen. Ein häufig vertretener Architekturstil ist der Brutalismus, welcher sich vor allem durch den Einsatz von rohem Beton und dem Fehlen einer eleganten Verkleidung auszeichnet. Für viele Menschen, die diese Konstruktionsweise neu entdecken, mag sie unästhetisch und schmutzig, möglicherweise auch chaotisch wirken. Auf den folgenden Bildern sind mehrere Beispiele solcher Gebäude, welche hauptsächlich als Wohnhäuser fungieren, zu sehen.

                           

 
Fotos: Privat

Posted in Allgemein, Stadtviertel | Tagged , , , , , , , | Leave a comment

Willkommen

Hallo und herzlich Willkommen auf meinem Blog zum Thema Belgrad- aus meinem Blickwinkel. Ich besuche die serbische Hauptstadt regelmäßig (ca. 2 mal im Jahr), da ein Teil meiner Familie und des Freundeskreises dort wohnt. Aus diesem Grund sehe ich die Stadt, die zwar bereits länger als besonderer Tipp unter Partygängern gilt ,aber erst in letzter Zeit langsam in den Fokus einzelner Reiseportale gerückt ist, aus einer anderen Betrachtungsweise als möglicherweise ein Tourist, der die bekannten Hotspots auf Basis eines Reiseführers erkundet. Aktuell zählt das gesamte Stadtgebiet ca. 1,7 Mio. offizielle Einwohner. Ich hoffe somit, durch diesen Blog einen gewissen Einblick in meine Perspektive geben zu können. Viel Spaß beim Lesen!

Posted in Allgemein | Leave a comment