{"id":326,"date":"2017-04-28T10:04:21","date_gmt":"2017-04-28T08:04:21","guid":{"rendered":"https:\/\/blogs.urz.uni-halle.de\/demografie\/?p=326"},"modified":"2017-04-28T10:04:21","modified_gmt":"2017-04-28T08:04:21","slug":"326","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blogs.urz.uni-halle.de\/demografie\/2017\/04\/326\/","title":{"rendered":""},"content":{"rendered":"<p><strong>Modell des Epidemologischen \u00dcbergangs<\/strong><\/p>\n<p>Das Modell des Epidemiologischen \u00dcbergangs ist f\u00fcr die spezifische historische Analyse des Sterblichkeitswandels n\u00fctzlich, da es die Entwicklungstrends der Sterberate sowie den Wandel des Todesursachenpanoramas verfolgt und von Wechselwirkungen zwischen dem durchschnittlichen Gesundheitszustand einer Bev\u00f6lkerung und dem sozio\u00f6konomischen Wandel ausgeht.<\/p>\n<p>Das Modell des Epidemiologischen \u00dcbergangs unterscheidet drei Phasen: (1) Die Periode der Seuchen und Hungersn\u00f6te, gekennzeichnet durch eine hohe und stark schwankende Sterbeziffer. Die durchschnittliche Lebenserwartung bei der Geburt ist niedrig und liegt zwischen 20 und 40 Jahren. (2) Die eigentliche \u00dcbergangsphase bzw. Periode der r\u00fcckl\u00e4ufigen gro\u00dfen Epidemien; die Sterberate verstetigt sich und nimmt allm\u00e4hlich ab, besonders in dem Umfang, in dem die schweren Epidemien seltener werden und sp\u00e4ter ganz ausbleiben. Die Lebenserwartung bei der Geburt steigt auf rund 50 Jahre. (3) Die bis heute andauernde Periode der Zivilisationskrankheiten (&#8222;man-made diseases&#8220;) mit niedriger Sterberate und hoher Lebenserwartung bei der Geburt, die 70 Jahre \u00fcbersteigen kann. (<a href=\"https:\/\/blogs.urz.uni-halle.de\/demografie\/2017\/04\/mortalitaet-von-joerg-voegele\/\">V\u00f6gele<\/a>).<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Modell des Epidemologischen \u00dcbergangs Das Modell des Epidemiologischen \u00dcbergangs ist f\u00fcr die spezifische historische Analyse des Sterblichkeitswandels n\u00fctzlich, da es die Entwicklungstrends der Sterberate sowie den Wandel des Todesursachenpanoramas verfolgt und von Wechselwirkungen zwischen dem durchschnittlichen Gesundheitszustand einer Bev\u00f6lkerung und &hellip; <a href=\"https:\/\/blogs.urz.uni-halle.de\/demografie\/2017\/04\/326\/\">Weiterlesen <span class=\"meta-nav\">&rarr;<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":3010,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[257],"tags":[265],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blogs.urz.uni-halle.de\/demografie\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/326"}],"collection":[{"href":"https:\/\/blogs.urz.uni-halle.de\/demografie\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blogs.urz.uni-halle.de\/demografie\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blogs.urz.uni-halle.de\/demografie\/wp-json\/wp\/v2\/users\/3010"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blogs.urz.uni-halle.de\/demografie\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=326"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/blogs.urz.uni-halle.de\/demografie\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/326\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":371,"href":"https:\/\/blogs.urz.uni-halle.de\/demografie\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/326\/revisions\/371"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blogs.urz.uni-halle.de\/demografie\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=326"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blogs.urz.uni-halle.de\/demografie\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=326"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blogs.urz.uni-halle.de\/demografie\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=326"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}