Denkwerkstatt

Hannah Arendt-Graffito in Linden

Über Macht und Gewalt

| Keine Kommentare

In diesem Lehr-Lern-Material geht es darum, die begrifflichen Unterscheidungen von Macht und Gewalt am Beispiel des Films Animal Farm verständlich zu machen und kritisch zu bewerten. Um diese Unterscheidungen zu verdeutlichen, wird auf die Überlegungen von Hannah Arendt zurückgegriffen, die damit die Grundlage der philosophischen Auseinandersetzung mit dem Thema Macht und Gewalt bilden. Die Vorgehensweise ist die einer probeweisen Rekonstruktion des Erzählstrangs von „Animal Farm“ mit den Begrifflichkeiten von Arendt. Dabei soll sich beispielhaft zeigen, ob die Überlegungen von Arendt für eine Beschreibung des Phänomens des Politischen ‚taugen‘ und inwiefern sie einer differenzierten Kritik unterzogen werden müssen.

Ab Klassenstufe 9.

Download: Bornmüller_Arendt_Macht und Gewalt_final