Anna ist traurig


Eine Lehrkraft bemerkt eine Schüler*in, die unglücklich auf sie wirkt und spricht sie an.


Lehrkraft:

“ Anna, was ist passiert? Warum weinst du?“

Schüler*in:

“Nichts ist passiert.“

Lehrkraft:

“Doch irgendetwas ist passiert. Du siehst traurig aus und wenn man traurig ist, lernt man nicht so gut.“

Schüler*in:

“Meine Freundin Hannah wollte mit mir in der Pause nicht spielen und wir spielen sonst immer viel. Und das macht mich traurig.“

Lehrkraft:

“Vielleicht wollte Hannah heute mal mit anderen Freunden spielen. Hast du sie gefragt, warum sie nicht mit dir spielen wollte?“

Schüler*in:

“Nein. Aber ich bin traurig.“

Lehrkraft:

“Anna, sollen wir nach der Stunde zu Hannah gehen und fragen, warum sie nicht mit dir spielen wollte?“

Schüler*in:

(nickt)


Autorschaft
Carl Rieger |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode