Autorität im Frühstücksraum


Ein Lehramtsstudent beobachtet im Zuge seines Praktikums im außerschulischen Bereich das Frühstückritual einer Kindertageseinrichtung.


Im Raum:

(Erzieherin L. hat das Frühstück vorbereitet ein Tisch ist gedeckt mit Brot/Brötchen, Obst, Butter, Aufschnitt, Marmelade etc. 3 Jungen und 4 Mädchen kommen mit Erzieherin S. in den Raum)

Alle:

„Guten Morgen“ (setzen sich alle an einen Tisch, bedienen sich individuell und quatschen. Erzieherinnen setzen sich an Nebentisch. Alle (außer C.) nehmen sich Brot/Brötchen oder Obst und beginnen. C. steht nochmal auf, geht zu Erzieherin L. Erzieherin L nimmt sie in den Arm und auf den Schoß)

Erzieherin L.:

„Na meine C., was möchtest Du mir heute erzählen?“

C.:

ähm… ähm… also ich wollte (erzählt etwas über den Tag zuvor)

Erzieherin L.:

„Na Mensch, das ist ja was. Und möchtest Du jetzt trotzdem was frühstücken?“ (setzt sie vom Schoß und nimmt C. an die Hand. Sie gehen zum Tisch). „Weißt Du, wenn ich kein Hunger hab morgens, dann will ich wenigstens ein bisschen irgendwas essen, weil es ja erst zum Mittag wieder was gibt… Wie wärs mit einem Joghurt?“

 

C.:

„Okay, aber bleibst Du hier?“

Erzieherin L.:

„Ich geh wieder zu den S. und Moritz, ich möchte ja auch was essen. Aber ich bin ja direkt hinter dir.“

C.:

(nimmt sich Joghurt und isst schnell. Andere Kinder essen und reden, Erzieherin L. und Erzieherin S. lassen Kinder allein versorgen und miteinander reden. Dann will C. ihren schmutzigen Löffel auf den Teller von K. legen.)

K.:

„Man C., lass das!“

Erzieherin L.:

„C.! Das ist doch doof für K.! Bring den Löffel einfach weg, dann kannst Du nochmal zu mir kommen, okay?“ (C. bringt grinsend Löffel weg und setzt sich wieder auf den Schoß.)

Erzieherin H,:

(kommt in den Raum. Kinder schauen zu ihr und erstarren) „Na das ist ja wieder mal Chaos hier! Sind wir hier zum essen oder zum reden? P. setz Dich grade hin! Ja und Du (M.) kannst Deinen Stuhl auch mal richtig hinstellen.“ (Kinder rücken Stühle grade und setzen sich aufrecht hin. M. grinst P. kurz verhalten an.)


Autorschaft
Moritz Wendt |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode