Am Abendbrottisch im Kinderheim


Das Protokoll beschreibt eine Szene am Abendbrottisch im Essbereich an der Küche der Wohngruppe im Kinderheim. Die Kinder und die Erzieherin sitzen gemeinsam an einem großen Tisch. Zu Beginn gibt es eine Diskussion zwischen zwei Mädchen, in welcher Sabine Lara nicht die Lätta gibt und sich beide gegenseitig auf den Kopf schlagen. Nachdem sich Lara die Lätta selbst greift, meldet sich die Erzieherin zu Wort. Vermutlich ist sie bei der körperlichen Auseinandersetzung der Mädchen auf sie aufmerksam geworden.

Wer hat den größten Förderbedarf?


Kurzbeschreibung:

Eine Studentin und ihre Kommilitonin eines Schülerhilfsprojektes besuchen eine Schule, um die Kinder mit Förderbedarf kennenzulernen.

Rahmung:

Im Rahmen des Schülerhilfsprojektes zur Bildungsförderung im Grundschulalter betreute ich einmal wöchentlich am Nachmittag im nahegelegenen Hort einer Grundschule acht Kinder, um sie im Lernprozess zu unterstützen. Die Vorauswahl der Schüler*innen erfolgte zuvor von der Lehrerin der Klasse. Am entsprechenden Tag war ich selbst in der Schule vor Ort, um die Kinder kennenzulernen.

Hospitationsprotokoll


Klassensituation:

Die 9 Schülerinnen sitzen in drei Reihen der Lehrerin gegenüber, der Großteil des Unterrichts findet frontal statt. Ab und an gibt es Unterrichtsgespräche, die recht Lehrer dominiert zu sein scheinen. Sichtbare Einschränkungen seitens der Schüler gibt es nur wenige, einige „Auffälligkeiten“ wurden mir zuvor genannt: ein Kind mit Diabetes, eins mit Gehbehinderung, eins mit Hörhilfe, eins mit Adipositas.

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