Hospitationsprotokoll


Klassensituation:

Die 9 Schüler*innen sitzen in drei Reihen der Lehrerin gegenüber, der Großteil des Unterrichts findet frontal statt. Ab und an gibt es Unterrichtsgespräche, die recht Lehrer dominiert zu sein scheinen. Sichtbare Einschränkungen seitens der Schüler gibt es nur wenige, einige „Auffälligkeiten“ wurden mir zuvor genannt: ein Kind mit Diabetes, eins mit Gehbehinderung, eins mit Hörhilfe, eins mit Adipositas.

Weiterlesen

Geschützt: Sportunterricht „Fairplay“


Herr M. verlegt die Sportstunde in das Klassenzimmer, da sich seine Schüler*innen nicht angemessen im Sportunterricht verhalten haben. Die Klasse erhält den Auftrag in Kleingruppen den Begriff „Fair-Play“ zu reflektieren. Im Anschluss werden die ausgearbeiteten Ergebnisse vorgestellt. Herr B. begleitet diese Stunde und tritt ebenfalls mit den Schüler*innen in Kontakt.