FALLPORTAL

KALEI – Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht
  • FÄLLE
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression
  • Arbeitsauftrag
  • Autorität
  • Beurteilung
  • Beziehungsdynamik
  • Disziplin
  • Disziplinierung
  • Feedback und Bewertung
  • Frustration
  • Gelenkstelle
  • gelenktes Unterrichtsgespräch
  • Gruppenarbeit
  • Gruppendynamik
  • Hilfe
  • Konflikt
  • Konfliktbewältigung
  • Konzentrationsübungen
  • kooperative Lehr-Lernform
  • Kreativität
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion
  • Lehrer*innenhandeln
  • Leistungsbewertung
  • Lernprozesse
  • Medieneinsatz
  • Nähe-Distanz
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion
  • spezifische Unterrichtsmethoden
  • Unterrichtseinstieg
  • Unterrichtsstörung
  • Vorbereitungsdienst

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Interpretationen

Mitmachen

  • Fall einreichen
  • Interpretation einreichen

Fach: Wirtschaft

1 Fälle

Wünsche für die Zukunft

Schule – Unterricht
Gymnasium | Klasse 8 | Gesellschaft, Wirtschaft

Die folgende Situation findet im Wirtschaft-Arbeit-Technik Unterricht einer 8. Klasse an einem Gymnasium statt. Der Arbeitsauftrag bestand darin, dass sich die Kinder über ihre Träume und Wünsche für die Zukunft Gedanken machen sollten, um diese hinterher auf eine von der Lehrerin zur Verfügung gestellte Papierwolke aufzuschreiben.

Weiterlesen

  • Kontakt
  • Impressum

Ein Blog von Blogs@MLU, dem Blog-Dienst des IT-Servicezentrums der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Features | Nutzungsbedingungen | Kontakt/Impressum | Disclaimer | Datenschutzerklärung | Neuer Blog