Grammatikeinführung


Der Ausschnitt zeigt den Beginn einer Grammatikeinführung, zu welcher die Studentin im Rahmen ihrer Schulpraktischen Übungen im Fach Englisch überleitet. Zuvor haben die Schüler*innen der 8. Klasse einer Sekundarschule ein passendes Video geschaut.


[Die Studentin steht vor der Klasse.]

Studentin:

Right, yeah. And … [Sie geht zurück zum Laptop und zeigt den Songtext.] Now we will have a quick look at the lyrics, the song text of the song. [Sie zeigt auf den Songtext, welcher an die Wand projiziert wird.] Because … as you can see here, we have different kind of speeches. Do you know what this is called in German? [Sie zeigt auf einen Satz.] When there are these inverted commas? [Sie zeigt mit einer Geste Anführungszeichen.] Do you know what you call it? Anyone? [Nur ein Schüler meldet sich.] Mhm. [Sie zeigt auf ihn.]

Schüler:

Wörtliche Rede?

Studentin:

Yes, wörtliche Rede. And that’s direct speech in English.
And if you don’t have the direct speech, you call it indirect speech or reported speech. [Sie zeigt noch mal auf den Songtext.] And that is our topic for today … [Sie geht zur Tafel und klappt diese auf.] Reported speech. [An der Tafel ist ein Zeitstrahl zu sehen.] So please open your folders, the grammar section. [Die SuS holen ihre Hefter hervor. Die Studentin geht kurz zum Beamer und stellt etwas ein. Danach geht sie zurück zur Tafel und schreibt die Überschrift ‚Reported Speech‘ an.]


Autorschaft
Juliane Goetz |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode