Konfliktmanagement im Hort


Ein Praktikant klärt einen Konflikt zwischen zwei Kindern, nachdem ihm von einem anderen Kind mitgeteilt wurde, dass sich diese „hauen“ würden.


Sarina (Name geändert) kommt in den Raum und teilt der Hortnerin mit, dass sich draußen zwei Kinder “hauen” würden. Angeblich würden beide Kinder weinen. Die Hortnerin schickt mich mit Sarina auf den Hof um nachzusehen und die Situation zu klären. Ich komme mit Sarina mit.

Auf dem Hof angekommen ist keine Bezugsperson für die Kinder in Sicht, ich gehe davon aus, dass ich die Situation selber klären muss. Von den beiden Kindern ist nichts zu sehen. Ich bitte Sarina mir die beiden Kinder zu zeigen, die sich geschlagen hätten. Danach schicke ich Sarina zurück ins Gebäude. Kind 1 steht gemeinsam mit seiner Freundin in einer Ecke des Hofes und weint, Kind 2 sitzt in einer anderen Ecke und spielt alleine.
Ich führe die beiden in einer ruhigen Ecke zusammen und frage zunächst Kind 1, was passiert ist. Nach der Schilderung von Kind 1 bitte ich Kind 2 um seine Sichtweise. Während des Erzählens fängt Kind 2 an zu weinen und bezichtigt Kind 1 mehrfach der Lüge. Die Freundin von Kind 1 kommt dazu und sagt, dass die Darstellung der Ereignisse seitens Kind 2 nicht korrekt ist. Außerdem würde Kind 2 immer von Kind 1 und seiner Freundin abschauen. Kind 2 meint, von Kind 1 geschlagen worden zu sein.
Ich frage beide Kinder, ob sie sich gegenseitig entschuldigen könnten. Das bestätigen beide, weigern sich jedoch, sich gegenseitig die Hand zu geben und wären dazu auch in 10, 20 oder 30 Minuten nicht bereit.
Ich frage nach, ob die Kinder noch physische Schmerzen haben (auf den ersten Blick war nichts zu erkennen). Beide verneinen. Ich bestätige: “euch geht es also beiden gut und ihr habt keine Schäden davon getragen?” und schlage erneut eine Entschuldigung vor. Beide Kinder denken kurz nach und geben sich die Hand und sagen “Entschuldigung”.

Kind 1 umarmt mich, Kind 2 bedankt sich, ich verabschiede mich und gehe wieder ins Gebäude.


Autorschaft
Peter Böttcher |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode