Ein Vergleich zweier Einstiege in die King Arthur Legende im Englischunterricht Teil2


Im Vergleich sind zwei Einstiege in die Thematik „The Legend of King Arthur“ im Englischunterricht von zwei 6. Klassen an Gymnasien im Rahmen der Schulpraktischen Übungen zu sehen. Auf unterschiedliche Weisen führen die Studierenden den Begriff „legends“ ein. Während die Studentin im ersten Beispiel die Schüler*innen Informationen zu typischen Charakteren in Legenden lesen lässt, erfahren die Schüler*innen im zweiten Beispiel zunächst etwas über die Stadt Tintagel, in welcher King Arthur gelebt haben soll. Weiterlesen

Hospitationsprotokoll


Klassensituation:

Die 9 Schüler*innen sitzen in drei Reihen der Lehrerin gegenüber, der Großteil des Unterrichts findet frontal statt. Ab und an gibt es Unterrichtsgespräche, die recht Lehrer dominiert zu sein scheinen. Sichtbare Einschränkungen seitens der Schüler gibt es nur wenige, einige „Auffälligkeiten“ wurden mir zuvor genannt: ein Kind mit Diabetes, eins mit Gehbehinderung, eins mit Hörhilfe, eins mit Adipositas.

Weiterlesen