Wir sind eine bunt zusam­men­ge­wür­fel­te Gruppe aus hal­li­schen Studierenden, die sich neben ihrem Studium jour­na­lis­tisch aus­pro­bie­ren. Dafür bie­tet die has­tu­zeit seit 2005 die per­fek­te Plattform. So tref­fen wir uns im Wintersemester 22/23 jeden Dienstag ab 18:30 Uhr im Hörsaal D (Mel), um unse­re Hefte zu pla­nen und aller­lei ande­re Projekte zu bespre­chen. Wer ger­ne dar­an teil­neh­men möch­te, kann ger­ne vor­bei­schau­en! Am bes­ten dafür vor­her kurz eine Nachricht bei Instagram oder eine E‑Mail an redak­ti­on [at] has­tu­zeit [dot] de schicken.

Momentan besteht unse­re Redaktion aus 15 Leuten; hin­zu kom­men noch eini­ge freie Mitarbeiter:innen und jedes Semester wech­seln­de ASQ’ler:innen. Unsere Hefte erschei­nen für gewöhn­lich mit einer Auflage von ca. 3000 Stück zwei Mal im Semester. In ihnen behan­deln wir Themen rund um Hochschulpolitik, Uni-Alltag, Kultur und auch Internationales. Kurzum: Alles, wofür sich unse­re Autor:innen inter­es­sie­ren und was auch für ande­re Studierende rele­vant sein könnte.

Das alles wird erst durch Dich mög­lich, denn als Student:in der MLU finan­zierst auch Du uns über die Studierendenschaftsbeiträge mit. Aus jedem Beitrag gehen 50 Cent an uns, damit wir den Druck unse­rer Hefte und ande­re anfal­len­de Kosten decken kön­nen. Damit Du dafür auch etwas zurück bekommst, ver­tei­len wir unse­re Hefte an allen mög­li­chen Unistandorten und stel­len sie online im Heftarchiv zur Verfügung. Unsere fest instal­lier­ten Heft-Aufsteller sind in die­ser Karte ver­zeich­net: https://drive.google.com/open?id=11SRsWD9OBFm4AiM0OvPNM1_5DHcxmkJ-&usp=sharing

Engagier auch Du dich!

Bei uns kann grund­sätz­lich jeder mit­ma­chen. Gemäß dem Motto „Studis aller Fächer, ver­ei­nigt euch!“ haben wir kei­ne Aufnahmekriterien, was die Fachbereiche betrifft. Im Gegenteil: Neue moti­vier­te Leute, die mit uns gemein­sam die has­tu­zeit gestal­ten und vor­an­brin­gen wol­len, sind immer will­kom­men. Dabei ist es nicht nötig, dass Du bereits Erfahrungen mit­bringst. Wir tei­len ger­ne unser Wissen mit Dir und freu­en uns, falls auch Du uns noch etwas bei­brin­gen kannst: Denn wir alle ent­wi­ckeln uns stän­dig wei­ter und ler­nen durch das gemein­sa­me Arbeiten immer wie­der Neues dazu.

Falls Du nun neu­gie­rig bist, kannst Du ein­fach bei einer unse­rer Sitzungen vor­bei­kom­men und uns unver­bind­lich ken­nen­ler­nen. Oder Du nimmst an unse­rer ASQ teil: Dort lernst Du die ver­schie­de­nen Bereiche von Print- bzw. Onlinejournalismus ken­nen und gestal­test zwei Ausgaben der has­tu­zeit aktiv mit. Du bekommst zu Beginn eine Einführung ins jour­na­lis­ti­sche Arbeiten, recher­chierst und bear­bei­test selbst­stän­dig Themen, erhältst regel­mä­ßig Feedback zu dei­nen Artikeln und kannst so neben­bei noch 5 Leistungspunkte abstau­ben. Weitere Informationen dazu fin­dest Du in der Stud.IP-Veranstaltung „Studierende schrei­ben für Studierende“.

Bei uns bieten sich vielfältige Möglichkeiten!

Die Aufgaben in der has­tu­zeit sind viel­sei­tig und beschrän­ken sich kei­nes­falls „nur“ auf das Schreiben von Artikeln. Da wir vom Inhalt über das Layout bis zur Verbreitung alles selbst machen, sind auch die Arbeitsbereiche in der has­tu­zeit dem­entspre­chend weit­ge­fä­chert. Das tol­le dar­an ist, dass es mög­lich ist, sich in allen Bereichen aus­zu­pro­bie­ren. Damit Du ein­schät­zen kannst, wel­cher Arbeitsbereich etwas für dich sein könn­te, beschrei­ben wir hier die gängigsten:

Texte und Fotos

Du schreibst ger­ne Texte und suchst nach einer Plattform, die es Dir ermög­licht, die­se auch zu ver­öf­fent­li­chen? Dann bist Du bei uns defi­ni­tiv rich­tig. Dabei erwar­ten wir kei­nes­falls von Dir, dass Du der/die gebo­re­ne Schriftsteller:in bist, wenn Du zu uns kommst. Wichtig sind Dein Interesse und Spaß am Texten – der Rest kommt von ganz allein. Auch wenn Du ger­ne foto­gra­fierst, bist Du bei uns an der rich­ti­gen Stelle. Denn jeder Autor und jede Autorin hat die Möglichkeit, die eige­nen Artikel mit Fotos und Illustrationen aus­zu­stat­ten oder ande­ren dabei unter die Arme zu grei­fen. Gleichzeitig ste­hen Dir auch jeder­zeit hel­fen­de Hände zur Verfügung, wenn Dir das rich­ti­ge Motiv noch fehlt oder Dein Fokus mehr auf dem Schreiben von Texten liegt. Es ist übri­gens auch mög­lich, uns nur als Fotograf:in zu unter­stüt­zen. Beispielsweise für unse­re Cover wer­den immer wie­der tol­le Bilder benötigt.

Illustrationen und Layout

Mediengestalter:in, Studium an der Burg oder ein­fach den Blick fürs Schöne? Layouter:innen und Illustrator:innen sind begehr­te Mangelware bei uns. Wenn Du die Grundlagen von Photoshop und inDesign beherrschst, kannst Du bei uns die Weiterführung üben, Neues dazu ler­nen und Dich selbst an der Gestaltung unse­rer Zeitschrift aus­pro­bie­ren. Auch blu­ti­ge Anfänger:innen mit viel Enthusiasmus kön­nen die ers­ten Layout-Erfahrungen bei uns sam­meln, indem sie bei­spiels­wei­se an unse­ren Layout-Wochenenden mit­wir­ken, bei denen wir im Stura-Gebäude Fotos, Illustrationen und Grafiken mit unse­ren Texten zusam­men­brin­gen, bis am Ende das fer­ti­ge Heft steht.

Social Media und Website

Du möch­test über dei­ne pri­va­ten Social Media Accounts hin­aus­wach­sen, eine Website betreu­en oder mit pro­fes­sio­nel­lem Equipment eige­ne Videoideen umset­zen? Dann mach beim Online-Bereich der has­tu­zeit mit! Hier hast Du die Möglichkeit, unse­re Social-Media-Kanäle – Facebook, Twitter, Instagram und Youtube – zu betreu­en sowie unse­re Website regel­mä­ßig upzu­da­ten und mit neu­en Inhalten zu fül­len. Außerdem kannst Du Videoprojekte, wie bei­spiels­wei­se Teaser-Filme für neue Ausgaben ent­wer­fen oder an der Produktion unse­res Podcasts mit­wir­ken. Über die Printform hin­aus eig­net sich unse­re Website auch dazu, Videos, Tonaufnahmen und Bildergalerien in Deine Artikel mit einzubinden.

Falls Du Dich in kei­nen Bereich so rich­tig ein­ord­nen kannst und statt­des­sen eine ganz ande­re Idee für die has­tu­zeit hast: Immer her damit! Wir sind offen für Neues. Und auch wenn Du nicht direkt bei uns mit­ma­chen möch­test, ist es doch mög­lich, sich indi­rekt zu betei­li­gen: So freu­en wir uns über Feedback, Verbesserungsvorschläge, Ideen und Anregungen. Diese kannst Du jeder­zeit an redak­ti­on [at] has­tu­zeit [dot] de schi­cken oder uns per­sön­lich wäh­rend einer unse­rer Sitzungen mitteilen.

Illustrationen: Josefin Skiba, Emilia Peters