bürgerschaftliche Partizipation: Infrastrukturgenossenschaften

bürgerschaftliche Partizipation: Infrastrukturgenossenschaften

ein Blog des FGZ am Standort Halle (Saale)

Wenn Sie eine Sozial-, Bürger-, oder Infrastrukturgenossenschaft betreiben oder gründen und/oder Sie sich in sozialen, kulturellen oder sonstigen infrastrukturellen Belangen engagieren, dann sind Sie hier genau richtig. Dieser Diskussionsblog soll eine Plattform sein, auf der Sie Ihre Erfahrungen und Meinungen schildern und sich mit anderen Akteuren austauschen können.

Eingeladen sind nicht nur eingetragene Genossenschaften (e.G.), auch eingetragene Vereine (e.V.), Stiftungen oder weitere Rechtsformen dürfen sich ebenso wie Verbände, Funktionsträger und Interessierte gerne beteiligen.

Für einen Zeitraum von jeweils 2-3 Monaten werden wir zu einem konkreten Themenbereich (Blog) Diskussionsbeiträge einstellen. Bei diesen Beiträgen ist ausdrücklich erwünscht, dass Sie die Kommentarfunktion nutzen. So können Sie eigene Kommentare zum jeweiligen Thema posten, Fragen stellen und auf andere Kommentare reagieren.

Die jeweils aktuellen Diskussionsbeiträge finden Sie sowohl im obigen Menüpunkt „Was gibt’s Neues“ als auch im Seitenmenü „Let’s talk about“. Im Seitenmenü unter „Blogs“ finden Sie außerdem den Verlauf aller bisherigen Diskussionen.

Am Ende eines jeden Diskussionszeitraums werden wir den Verlauf und etwaige Ergebnisse der Diskussion in einem kurzen Bericht zusammenfassen. Diese finden Sie anschließend unter dem Menüpunkt „Was bisher geschah …“.

In dem Blog X haben Sie schließlich die Möglichkeit, Ihre eigenen Themen zu setzen. Darüber hinaus sind Sie jederzeit eingeladen, Anregungen, Kritik und Lob per E-Mail an uns zu senden.

Als letztes finden Sie unter dem Menüpunkt „PolicyPaper“ kurze Fachbeiträge zu ausgewählten Themen.

Wer sind wir?

Dieser Diskussionsblog wird von dem durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt am Standort Halle im Rahmen des Projekts HAL_T_01 „Neue Instrumente bürgerschaftlicher Partizipation: Infrastrukturgenossenschaften“ des Lehrstuhls für öffentliches Recht der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg betrieben.

Was ist das Ziel des Blogs?

Ziel des Projekts ist es, im engen Austausch von Praxis und Wissenschaft die Rahmenbedingungen bürgerschaftlichen Engagements im Infrastruktursektor insbesondere in der bislang wenig bekannten Rechtsform der eingetragenen Genossenschaft (e.G.) zu untersuchen.

Die eingetragene Genossenschaft ist wegen ihrer besonderen Verfassung auf Kooperation und gegenseitige Förderung angewiesen. Wir glauben daher, dass sich die Genossenschaftsform besonders für das bürgerschaftliche Engagement eignen kann.

Im Rahmen des Projekts sollen insbesondere die Erfahrungen einzelner Gründungen sowohl in genossenschaftlicher als auch in nicht-genossenschaftlicher Form gesammelt werden und die Rahmenbedingungen, insbesondere die Finanz- und Förderbedingungen sowie weitere Hemmnisse und Herausforderungen für bürgerschaftliches Engagement untersucht werden.

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments